Katzenmama pinkelt über all hin - was tun?

Ich habe im Mai meine Katze bekommen. Sie war da 7 Monate. Wo sie vorher lebte war noch ein Kater der sogesehen ihr Bruder war :)

Nach ein Paar Wochen wurde sie immer dicker... Tja habe eine Schwangere Katze bekommen. Nur sind Ihre Babys 10 Wochen alt. Alles super.

Nur das die Mama überall hin macht. Meine Couch ist schon total fleckig. habe alles ausprobiert. viele verschiedene Katzenstreus. Mehrmals am Tag Katzenklo sauber machen. Anderes Futter etc... Es wird irgendwie nur Schlimmer. Und wie Kinder so sind, was Mama macht muss es ja richtig sein.

Meine ganze Wohnung stinkt nach Pipi und Katzenkot..... Werde versuchen die Babys so schnell wie möglich abgeben zu können, da ich den Tipp bekommen habe das es vielleicht an den Babys liegt.

Hatte jmd schonmal so eine Situation ? Es ist echt nervig langsam.

6 Antworten

Hat meiner auch bis vor ein paar Tagen gemacht.. und nicht mal wirklich immer an den selben stellten.. nach ner weile hab ich beobachtet, dass er nur da hin macht wo es son bisschen höhlenartig ist. Zwischen Wand und schränke zb.. dann hab ich ich testweise einen korb genommen und einen Eingang reingeschnitten und über das Klo gesetzt.. nach nen paar mal rein setzen hat es geklappt :) Und Katzen streu hab ich auf Klumpend umgestellt.. und ein größeres katzenklo hab ich jetzt auch.. und immer sofort beseitigen den Mist :) da ich noch nicht soviel Erfahrung hatte/hab dachte ich, ich lass den zwei mal rein pinkelt und machs den weg.. is nicht ;D muss immer schön toll riechen bevor man da wieder einsteigt.. Bei so vielen kätzchen würde ich au mehrere Klos aufstellen.. gibt ja auch extra so kleine für kleinere katzen..

Mir ist sowas ähnliches passiert. Meine Katze hat auch immer auf die Couch gepieselt und hin und wieder sogar darauf gekackt. Leider konnte ich nichts dagegen machen, macht eine Katze einmal irgendwo hin, macht sie immer wieder da hin, weil die riecht, dass da mal was war.

Du könntest es mal mit Myrtenöl probieren, das soll angeblich helfen. Bei mir hats leider nicht geklappt, ich hab mir eine neue Couch gekauft und dann hat das aufgehört.

Bei Stess werden Katzen oft unsauber. Umzug und Babys ist für die junge Katzenmutter Stress, vor allem wenn SIE die neue Umgebung zusätzlich nicht als optimal empfindet. Lasse sie bitte sofort nach dem Absetzen der Kitten kastrieren, sie würde sonst sehr bald wieder rollig, was die Unsauberkeit verstärkt.

Einmal verunreinigte Postermöbel bekommt man so gut wie garnicht stinkefrei. Entsorgen und ausreichend Katzenklos aufstellen. Zzgl. die gesamte Haltungsbedingung überdenken. Ausreichend Rückzugs- Ruhemöglichkeiten? Beschäftigung? Frischluft? Gesicherte Fenster, Balkon?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"