Wie gewöhne ich eine sehr scheue, junge Katze an Katzenklo?

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Kater bekommen. Er ist 14 Wochen alt und kommt von einem Gehöft vom Dorf. Er ist noch sehr scheu, wird aber nach und nach immer neugieriger. Zur Zeit versteckt er sich sehr viel und kommt eigentlich nur nachts raus oder wenn niemand da ist.

Leider hat er anscheinend nicht gelernt, dass er auf's Katzenklo geht. Zuerst hat er immer auf unsere Couch gemacht. Nachdem wir diese nun mit einem Duft besprüht haben, den er nicht mag, hat er in sein neuestes Versteck gemacht, im Badunterschrank. Ich habe auch schon das Streu gewechselt und direkt Streu für Kitten gekauft. Er ist auch immer mal im Katzenklo drin, wir hatten Leckerlis reingelegt und wir sehen, dass Streu rausgescharrt wurde, aber reinmachen tut er trotzdem nicht. Einmal hat er sogar schon reingepinkelt, aber sein großes Geschäft macht er immer daneben. Wir haben das Katzenklo sogar schon auf die Couch gestellt und auch schon sein Geschäft reingelegt, damit er merkt, dass das Klo dafür gedacht ist, aber irgendwie versteht er das nicht.

Wir können ihn zur Zeit noch nicht anfassen oder hochheben, da er eben noch sehr scheu ist und seine Zeit braucht.

Wie kann ich ihn auch ohne hochheben und streicheln an das Klo gewöhnen?

10 Antworten

Dass Dein Kater kein Katzenklo kennt, ist für Bauernhof- und Strassenkatzen eigentlich normal.

Du solltest den Kleinen nicht schimpfen, wenn er daneben macht, sondern das stillschweigend wegputzen.

Was Du machen kannst, ist folgendes: wenn er wieder daneben macht, nimm es mit einem Küchen- oder Taschentuch auf und lege es ins Katzenklo.

Reinige aber unbedingt Boden, oder wo er hingemacht hat, damit er seine Hinterlassenschaften auch riechen kann.

Keine Leckerlis ins Klo legen. Da soll er machen und weder schlafen noch fressen!

Wichtig ist, dass Du vor allem nachts etwas zu futtern aufstellst und auch der Weg zum Katzenklo offen und frei ist. Katzenklo, am besten gleich 2, sollten da stehen, wo sie immer stehen werden, damit der Kater sich daran gewöhnt.

Hast Du neben diesem Katerchen auch noch andere Katzen, wenn nicht, solltest Du vielleicht mal überlegen, ob Du dem Kleinen nicht nen Kumpel besorgen möchtest, denn Katzen sollten nicht allein aufwachsen müssen.

Katzen sind soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen und keine Einzelgänger. Auch Katzen können sich langweilen, vor allem dann wenn sie als Einzelkatzen in der Wohnung gehalten werden und so keinen Kontakt zu anderen Katzen haben.


Vielen Dank für die Tipps. Katzenklo steht in der Tat zu nah am Fressen. Leckerchen lege ich nicht noch einmal rein. Wir werden uns vermutlich noch ein anderes Katerchen holen. Habe auch in einem anderen Katzenforum viel Feedback dazu bekommen. Mir was das nicht so bewusst. Ich habe im Bekanntenkreis nur Einzelkatzen. Aber eine 2. Katze ist bei uns eigentlich kein Problem. Ich muss noch meinen Freund überzeugen :D

Leg statt der Leckerlis lieber ein mit nem Haushaltstuch aufgenommenes Pipi oder grosses Geschäft in die Klos, das hilft besser als alles andere.

Fernhaltespray solltest Du nicht benutzen, besser ist ein Anti-Urín-Spray, von denen viele auch gegen Flecken und Kotgeruch wirken, denn Katzen machen immer da, wo sie sich riechen können.

Dass Katzen Artgenossen brauchen, wisst ihr hoffentlich.

Man sollte immer ein Katzenklo mehr im Haushalt haben als man Katzen hat, bei einer Katze macht das also zwei, bei zwei Katzen macht das dann drei. Das liegt daran, dass viele Katzen ihr Geschäft gerne trennen, das heißt, in dem einen Klo verrichten sie ihr kleines Geschäft und in dem anderen Klo verrichten sie ihr ihr großes Geschäft.

Leckerlis im Klo sind keine gute Idee, wieso sollte eine Katze da pieseln, wo sie frisst? Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Wenn dein Kater in das Klo gemacht hat, dann musst du ihn ganz doll loben.

Auch solltest du verschiedene Streu ausprobieren, ich kann dir das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu empfehlen.

Manche Katzen machen lieber in ein Klo mit Dach, andere machen lieber in ein Klo ohne Dach. Das solltest du auch mal ausprobieren.

Grüße

Danke für die Tipps. Ich hatte erst zwei Katzenklos und in das eine hat er echt reingepinkelt und sein großes Geschäft aber auf die Couch gemacht. Da macht das jetzt natürlich Sinn. Ich werde beide wieder aufstellen & das Dach von dem einen Klo abnehmen. Und auch vom Fressen wegstellen. Da steht es in der Tat sehr nah dran. Loben kann ich ihn leider noch nicht, da ich ihn nicht zu Gesicht bekomme. Er ist sehr scheu. Wir werden uns aber vermutlich noch einen zweiten Kater holen. Wir wollten das erst nicht machen, da unser Katerchen auf jeden Fall später raus darf. Aber vermutlich ist es das beste für ihn. Muss ich nur noch meinen Freund überzeugen :D

bitte so junge katzen nicht alleine halten. hast du noch andere katzen?

und wo soll er es gelernt haben, er hat vermutlich noch nie ein klo gesehen.

verwende ein streu, das sand möglichst nahe kommt, und nimm eventuelle hauben ab. es soll für ihn möglichst natürlich sein. mache es nicht eprfekt sauber, sorge dafür, dass es immer leicht nach kot oder urin riecht. katzen gehen nach geruch.

umgekehrt musst du alle angepinkelten stellen mit etwas reinigen, das uringeruch auch für katzennasen entfernt, zb myrtheöl oder biodor animal.

lasst ihn auf dem klo weitesgehend in ruhe. er sollte nicht das gefühl haben, dort bedrängt zu werden.

keine leckerchen ins klo. katzen verrichten ihr geschäft nicht da, wo sie fressen. das ist unappetitlich. ihr bracuht auch nen großen abstand zwischen futter und klo.. und optimalerweise mehrere klos.

bitte, kein fernhaltespray verwenden. das riecht eine katze buchstäblich im ganzen haus und es stinkt. das ist nicht schön für eine katze und kann im extremfall dazu führen, dass die katze den geruch mit (für sie angenehmeren) uringeruch überdeckt.

Naja, also soo jung ist er nicht. Wir haben ihn mit 14-15 Wochen geholt. Das ist doch die richtige Zeit und bis dahin sollte er alles von der Mama gelernt haben. Aber da er eine Bauernhofkatze war, hat sie das wohl nicht gezeigt & daher müssen wir das jetzt übernehmen. Haben jetzt ein sehr feines Streu speziell für Kitten gekauft. 

Werde die anderen Stellen mit einem Spezialreiniger reinigen, danke für den Tipp. 

Das Fernhaltespray wurde uns halt empfohlen, wie man es macht, macht man es verkehrt. Auf die Couch hat er aber zumindest nicht mehr gemacht. 

Wir werden uns wohl noch ein Katerchen holen. Ich dachte eben, dass der kleine Mann sowieso bald raus kann & dass das dann reicht. Habe aber nur schon viel gelesen, dass das nicht reicht. Habe im Freundeskreis eben nur Einzelkatzen und die wirkten immer recht glücklich. Aber ich werde meinen Freund hoffentlich überzeugen können. 

ja, es gibt viele menschen, die lieber versuchen, ein tier zu zwingen, als sich einzufühlen. fernhaltespray fällt darunter. aber du siehst ja, was passiert: er findet einfach nen anderen ort. er hat nicht gelernt, was er tun soll. er weicht einfach nur dem gestank aus. das ist keine wirkliche lösung.

glücklich wirken und glücklich sein ist leider nicht dsselbe, häufig werden anzeichen auch nicht gesehen oder falsch gedeutet. ich würd als freund einen kleinen kater nehmen, der einen sehr guten bezug zu menschen hat. katzen lernen am vorbild :) und der kleine scheue würde sicherlich von einer katze profitieren, die ihm zeigt, dass menschen was ganz tolles sind. bisher kannte er nur den bauern, und die ignorieren ihre katzen eher.

bis er raus kann, vergeht ja noch viel zeit. kastriert wird er allerfrühestens in 2,5 monaten und vorher sollte er nicht raus..

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"