Wie bringe ich meiner Katze bei, auf das Katzenklo zugehen?

Hallo miteinander,

meine Freundin und ich haben uns gestern eine Katze zugelegt. Sie ist 2 Jahre alt und uns wurde gesagt, dass sie stubenrein ist, aber nun ist es in der ersten Nacht passiert, dass sie nicht auf das Katzenklo gegangen ist, sondern in die Wohnung ihr Geschäft verrichtet hat.

Wir haben auch versucht, gleich von Anfang an der Katze zu zeigen, wo das Katzenklo ist. Nachdem sie es sich nicht merken konnte, haben wir sie reingesetzt, nur ist sie dann immer sofort rausgesprungen und hat sich versteckt.

Ich hoffe jemand kann uns helfen.

Mit freundlichen Grüßen Maximilian

4 Antworten

Deine Katze  ist gerade mal 24 Stunden bei dir und du erwartest Wunder ^^... . - Natürlich ist sie alt genug, ein Katzenklo zu benutzen und kann das sicher auch. - Aber sie ist neu in der Wohnung, alles ist fremd und macht ihr Angst. Sie muss sich zuerst mal orientieren, wo alles ist, und wer ihr seid,  und ob sie euch trauen kann. 

Dann gefällt ihr evtl. an dem Katzenklo etwas nicht. Evtl. kennt sie das Streu nicht, welches ihr benutzt (frag beim Tierheim, oder wo du sie her hast, nach, welches Streu die benutzt haben, und kaufe erstmal das für den Anfang.

Dann hast du anscheinend nur ein Klo gekauft? Das ist zu wenig. Katzen trennen ihr Geschäft nach groß und klein, daher bitte noch ein weiteres Klo dazu kaufen. Die Klos dürfen dann nicht nebeneinander stehen, denn das sehen Katzen dann als eines, dann würde es evtl. wieder daneben gehen. Das zweite Klo sollte in einem anderen Raum stehen. Auch müssen die Klos irgendwo stehen, wo kein Durchgangsverkehr herrscht, also nicht gerade neben dem Sofa ;o) . Bad ist schon okay, oder im Flur in einer Ecke z.B.

Bitte setze die Katze nicht unter Druck, und schimpfe bitte bloß nicht. Das würde die Katze völlig fehlinterpretieren, dass sie gar nicht ihr Geschäft machen darf, und würde sich ruhige Ecken suchen (zur Not hinter dem Bett), um zu urinieren. Eine Katze ist nicht aus Bosheit unsauber, sondern nur aus zwei Gründen: Entweder, es liegt eine Erkrankung vor (das wird ja hier nicht gleich der Fall sein) oder sie steht psychisch unter Druck.

Wenn sich die Miez eingelebt hat, wird das schon werden. Wenn du am Montag ins Zoogeschäft fährst, um ein weiteres Klo zu kaufen, nimm bitte gleich einen Ezymreiniger mit (Urinreiniger, gibt es nur im Zoofachhandel). Das braucht ihr, um den Uringeruch auch für die Katze unriechbar zu entfernen. Haushaltsreiniger entfernt den Uringeruch nicht, und verleitet die Katze, weiterhin dort hinzupinkeln. Übrigens, ein normaler Geruchsentferner, wie Febreze, reicht hier auch nicht.

Beim Fressnapf gibt´s z.B. den hier (oder Ecodor, Urin-Off, Urin-Attacke... im Internet):

https://www.fressnapf.de/p/katzen-flecken-geruchsentferner

Darf die Miez denn nach einer Eingewöhnungszeit von mindestens 6-8 Wochen in Freigang? Wenn nicht, solltet ihr für sie noch einen Katzenkumpel besorgen, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht... .

Viel Freude mit eurer neuen Mitbewohnerin :o) .

Polarbaer hat alles schon ausgeführt. Eure neue Mitbewohnerin hat Angst und kennt weder Euch noch die neue Umgebung. Hast Du nicht auch schon mal in einem Dir unbekannten Einkaufszentrum nach der Toilette gesucht und sie nicht gefunden?

Wenn sie irgendwo daneben gemacht hat, dann nur aus Unsicherheit, oder weil sie nicht in Ordnung ist. Nachdem sie aber erst ein paar Stunden bei Euch war, gehe ich mal von ersterem aus. Laßt sie einfach in Ruhe, erzählt ihr immer leise etwas, sie wird sich an Euch, an die neue Umgebung und auch an das Klo sehr schnell gewöhnen, kein Tier macht aus Gehässigkeit in irgendeine Ecke.

Alles Gute für die Kleine und habt Geduld, bitte.

Versucht mal die Katze mit leckerlies aus Katzenklo zu gewöhnen und mit der Zeit wird die Katze ihr Geschäft dort erledigen ;)

*ans

Naja... das haben wir auch schon versucht, nur hat sie sich nicht mal in Richtung des Katzenklos getraut. Mir ist bewusst, dass es nicht innerhalb paar Stunden klappt, nur zeigt sie uns eindeutige Zeichen, dass es ihr bei uns gut geht. Sonst lässt sie sich locken, aber zum Katzenklo gar nicht.

... nur zeigt sie uns eindeutige Zeichen, dass es ihr bei uns gut geht

Halloohoo, sie ist gerade mal 24 Std. da! Wenn du neu in einer Firma angefangen hast, fühlst du dich da sofort pudelwohl? Nein, dir ist mulmig, weil du die Mitarbeiter nicht kennst, weil du nicht weißt, wie sie reagieren, weil du nicht weißt, wo sich was befindet... .

GENAUSO geht es gerade der Katze. Bis sie sich eingelebt hat, werden einige Wochen vergehen. Drängt sie zu nichts, und macht nicht ständig an ihr rum, das macht ihr Angst. Setzt euch auf´s Sofa und schaltet den Fernseher ein. Das beruhigt euch und die Katze ;o) .

Solange ihr sie zum Klo drängt, wird sie da nicht hingehen. Sie ist ERWACHSEN ;o) .

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"