Konflikt mit Eltern: Bruder hat Wellensittiche und ich will eine Katze?

Hallo erstmal, mein Bruder hat schon seit ein paar Monaten 2 Wellensittiche. Die sind zwar ganz putzig aber ich finde nicht viel an denen... Gestern hab ich meine Eltern endlich ,,überredet" das ich bzw. wir uns eine Katze kaufen. (so viel musste ich nicht überreden, eigentlich haben sie nichts dagegen, sie mögen auch Katzen) Und gerade als ich mit meinen Eltern darüber geredet habe ist mein Bruder gekommen und meckert das die Katze ja seinen Wellensittichen was tun könnte. Meine Eltern haben überlegt und haben ihm zugestimmt. Dabei sind die 2 ja in seinem Zimmer dann müsste er halt die Tür zu machen! Habt ihr einen Idee wie ich das ihm und meinen Eltern erklären kann??? Danke schonmal

7 Antworten

Dein Bruder hat Recht: das Zimmer müsste jedes Mal abgesperrt werden, wenn sich keiner darin aufhält. Denn einige Katzen können ohne Probleme auch Türen öffnen. Doch was, wenn man mal nicht daran denkt? Es muss doch nun wirklich nicht sein, dass man in ständiger Angst um die Vögel leben muss.

Katzen sollten im Übrigen auch nicht alleine gehalten werden, wenn es sich dabei um reine Wohnungskatzen handelt.

Hunde und Katzen sind von Natur aus Jäger. Auch wenn der Hund noch so gut erzogen ist und die Katze die gutmütigste der Welt zu sein scheint, folgen diese Tiere noch immer ihren Jagdinstinkten. Aus diesem Grund sollten Hunde und Katzen nicht im Zimmer sein, wenn die Wellensittiche frei fliegen. Auch wenn man selbst anwesend ist, kann man im Ernstfall oft nicht schnell genug reagieren. Haben ein Hund oder eine Katze erst einmal einen Wellensittich erwischt, kann dieser so schlimme Verletzungen davon tragen, dass er stirbt. Auch wenn die Vögel im Käfig sind, kann es leicht passieren, dass die Katze auf den Käfig springt und die Vögel in ihrer Panik versuchen loszufliegen und sich verletzen. Auch so mancher Vogel wurde von den Krallen einer Katze durch die Käfiggitter hindurch schwer verletzt. Ein Hund kann ebenfalls aus lauter Neugier an den Käfig springen, was dasselbe Verhalten der Vögel zur Folge hat. Hält man Vögel und Hund oder Katze gemeinsam, sollte man also immer aufmerksam sein und die Tiere nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Bei der Abwesenheit des Halters muss sichergestellt sein, dass Hund oder Katze keinen Zugang zum Vogelzimmer haben. Notfalls sollte das Zimmer abgeschlossen werden. Lebt zurzeit nur eine Tierart, also entweder Hund bzw. Katze oder Wellensittiche, in der Wohnung und wird über die Anschaffung der anderen Art nachgedacht, sollte man sich gut überlegen, ob man beiden Tierarten gerecht werden kann. Ausschlaggebend sollten nicht der Wunsch des Halters, sondern die Bedürfnisse der Tiere sein.

Quelle: vwfd.de/2/25/255.php

welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Die o.g. Seiten könnte sich dein Bruder auch mal ansehen, falls sie ihm noch nicht bekannt sind. Dort erfährt man alles Wissenswerte über Wellis und deren artgerechte Haltung.

Wellensittiche müssen auch frei fliegen können, ohne ständig einem Fressfeind ausgesetzt zu sein. Die Vögel immer im Käfig zu lassen wäre mit die schlechteste Lösung. Ihr müsst einfach die Tür zu machen. Es gibt durchaus Katzen, die Vögel nicht angreifen, aber das ist nicht die Regel, also nicht ausprobieren! Das ist auch kein Argument, um deine Eltern zu überzeugen.

Stellt den Vogelkäfig an einen Platz, an den die Katze nicht kommt oder lasst die Katze nie ins Zimmer. Wenn die Vögel fliegen, muss die Tür zu sein. Das ist nicht unpraktisch, ich mache selbst immer die Tür zu, wenn meine Wellis Freiflug haben. Also durchaus eine praktikable Lösung. Schlag deinen Eltern das vor.

Es gibt soweit ich wie auch solche Katzengitter. Die sind wie diese Zäune, die man vor Treppen baut, damit ein Baby nicht herunterfällt. Man selbst kommt durch, indem man den Zaun wie ein Tor zur Seite klappt. Das könntet ihr nehmen, damit die Katze nicht in das Zimmer deines Bruders kommt. Umgekehrt kann man auch eine Fliegengitter-Tür einbauen, damit die Wellis nicht rausfliegen.

Viel Glück mit deinen Eltern!

das weitaus größere problem ist dass katzen genausowenig wie wellies allein gealten werden sollten. eine katze allein ist nciht schön

ist dein bruder zuverlässig was sowas angeht? die katze dürfte nie, niemals in sein zimmer, auch nicht wenn die vögel im käfig sind. dein bruder hat recht, die wahrscheinlichkeit dass das ein harmonisches zusammenleben gibt ist gering. die dass die vögel hinterher verletzt bis tot sind leider hoch

aber ja, wenn miez das zimmer deines bruders niemals betritt geht das. es findet ja kein direkter kontakt statt, nichtmal sichtkontakt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"