Katze als Freiläufer in einer Nicht-Erdgeschoss-Wohnung?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer Freiläuferkatze in einer Nicht-EG-Wohnung? Hintergrund: Ich suche nach einer neuen Wohnung und beschränke mich bei der Suche auf EG-Wohnungen, was sehr mühselig ist. Wenn ich eine fände, die bspw. im 3. oder 4. Geschoss liegt, um das Haus herum aber Garten o.ä. wäre, geht sowas? Die Katze würde dann zum Rein und Raus gehen ja immer Treppen laufen und ich krieg´s nicht mit, wenn sie mal rein will, müsste also dann ab und zu raus und gucken... Was meint ihr?

7 Antworten

ja, das ist knifflig. Man könnte die Katze an bestimmte rein und raus-geh-Zeiten gewöhnen. Hatten wir früher mit unseren Katzen auch gemacht. Morgens vor der Arbeit raus gelassen und wenn wir abends wieder heim kamen saßen sie vor der Tür. Eine bestimmte Uhrzeit am Tag ist dabei sehr sinnvoll. Von meinem Opa die Katze saß jeden Tag um halb 4 vor dem Tor wenn er von der Arbeit kam, nicht früher und nicht später. Katzen haben eine innere Uhr. Und sie sollte auf ihren Namen hören und gleich kommen wenn du sie rufst.

Super Antwort, danke! Meine Katze hört wenn ich sie ruf, bzw kennt sie das Geräusch von meinem Motorrad. Wenn ich von der Arbeit komme kommt sie meist schon angeflitzt. Das wäre eine gute Idee mit dem Gewöhnen an Uhrzeiten, danke!

Wenn Du auf das Motorrad verzichten würdest, könntest Du Dir auch eine chice EG Wohnung in einer ruhigen Wohngegend leisten und die Katze wäre glücklich.

Ein Motorrad kostet mich 11,- pro Monat zzgl 100,- pro Jahr. Hast du sonst noch Einwände?

Wenn Du so wenig fährst, brauchst Du doch sowieso keins.

Tut mir wirklich leid für dich, dass du sonst keinen zum Spielen hast. Aber hier ist auch kein Platz für dich, also geh doch bitte anderswo Leute nerven. Vielen Dank!

Fertige Katzentreppen kosten ne Menge Geld. Meine drei müssen auch vom ersten Stock aus in den Garten und nutzen dafür einen einfachen Holzbalken auf den ich Kunstrasen genagelt habe (das pure Holz wäre zu rutschig wenn es regnet oder es anfängt zu vermoosen). Wichtig ist aber, dass Breite und Länge angemessen sind. Mein Balken hat ne Breite von 20 cm, da können sie prima drauf laufen. Auch an der Länge sollte man nicht sparen, wenn es zu steil wird, tun sie sich schwer ihn zu nutzen. Kannst natürlich auch mit zwei Balken arbeiten und diese mit nem Winkel aneinander befestigen, somit könntest Du eine Ecke reinbekommen damit das lange Teil nicht 50 Meter in den Garten ragt. UND: Nachbarn und Vermieter vorher fragen!!!

Du musst Dich nach den Bedürfnissen der Katze richten, und nicht umgekehrt. Wenn Du nicht im EG wohnen kannst, dann musst Du Dir halt einen Lurch halten und keine Katze.

Bisschen weniger rabiate Antwort wäre mir lieber. Du kennst mich nicht mal, was weißt denn du auf was ich mich alles einstellen würde und was nicht, hallo?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"