Katze geht nicht auf/an ihren Kratzbaum?

Hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben seid ca. 3 Wochen einen kastrierten Kater. Wir haben alles dazu bekommen: Klo, Körbchen und Kratzbaum. An dem Baum war er bis jetzt nur einmal dran, das Körbchen interessiert ihn gar nicht, meistens liegt er auf dem Wohnzimmerschrank oder im Gästezimmer auf dem Bett oder selten bei uns auf dem Sofa. Steht er vielleicht nicht nach seinem Geschmack oder ist er ihm zu klein?

4 Antworten

Körbchen und Kratzbaum an dem baum war er bis jetzt nur einmal dran das Körbchen interessiert ihn gar nicht meistens liegt er auf dem Wohnzimmer Schrank oder im Gästezimmer auf dem Bett

Mensch kann seiner Katze alle möglichen Dinge zur Verfügung stellen, die er toll findet, heißt aber absolut nicht, die Katze teilt die Ansicht :-)

Eine Katze sucht nicht nach einem Kratzbaum (Krallenpflege). Interessant ist so ein Teil nur dann, wenn er gleichzeitig Spielmöglichkeiten, Ruheplätze bietet. Und er muss an der "richtigen" Position stehen.

Für Körbchen gilt ähnliches. Entweder hat es die falsche Position oder andere Ansprüche werden nicht erfüllt.

Offensichtlich hat die Katze ihre Wahl bereits getroffen, und es für beide Seiten hilfreich, solche Entscheidungen zu akzeptieren.

also mich stört es nicht das er auf dem Bett liegt aber an irgendwas muss er doch Kratzen oder nicht werde nochmal versuchen ihn umzustellen oder mich nach einem größeren umzuschauen

Man kann einer Katze alle möglichen Schlaf- und Kratzgelegenheiten anbieten - aber im Endeffekt entscheidet die Katze selbst, woran sie kratzt und wo sie liegt.

Dein Kater ist noch in der Eingewöhnungsphase - hat aber offensichtlich schon für ihn passende Schlafgelegenheiten entdeckt.

Katzen wechseln ihre Schlaf- und Ruheplätze oft, daher ist es möglich, dass der Kater - wenn er sich mal richtig zuhause und sicher fühlt - auch das Körbchen nutzt.

Du kannst das Interesse des Katers am Kratzbaum wecken, indem Du auf/an dem Kratzbaum mit ihm spielst. Manche Katzen wetzen ihre Krallen an Kratzbäumen, wenn die Besitzer es "vormachen".

Es kann auch helfen, die Stämme und Liegeflächen des Kratzbaums mit Katzenminze einzureiben.

Wie gesagt - der Kater ist noch nicht lange bei Euch - mit der Zeit wird er vielleicht doch noch die von Dir zur Verfügung gestellten Plätze nutzen.

P.S.: Handelt es sich um ein rein in der Wohnung gehaltenes Tier, solltest Du darüber nachdenken, ihm einen Katzenkumpel zu gönnen.

Alles Gute für die Fellnase!

einmal war ja schon dran seid dem nicht mehr das mit dem Katzenkumpel/Katzenfreundin unserer ist ja kastrierten sind wir schon am überlegen

Hallo ich würde sagen das sie oder er sich mal an die Umgebung gewöhnen soll da reichen keine 3 Wochen. Lass einfach die Sachen die du gekauft hast. Das wird schon :)

Ok danke hatte die Vermutung das er vielleicht falsch steht oder zu klein ist 

Wenn du aber bemerkst das sie/er nach paar Monaten weiterhin kein Interesse hat dann versteck paar mal katzenminze das Hilft dann auch :D

ok danke aber zum Glück geht sie nicht an Möbel

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"