Katze geht nich nach draußen!

Hallo. Ich möchte dass meine neue Katze (9 Monate alt) nach draußen geht, da ich keine Hauskatze haben möchte. Hat auch private Gründe.Doch sie geht nicht raus. Ich lasse die Tür den ganzen Tag offen stehen aber sie geht nicht mal einen Meter raus, geschweige denn sie geht nicht raus. und jetzt? ist sie etwa reine Hauskatze??? Wie bringe ich sie dazu rauszugehen???

8 Antworten

Es gibt in der Tat viele Katzen die sich zuhause wohler fühlen als draussen, das ist eine gewöhnungssache. 

Kannst ja mal probieren sie in ihre Transportbox zu tun, mit der Leine dran. So gehst du dann in den Garten mit ihr, öffnest die Box und wartest ganz geduldig darauf bis sie sich umschaut und ihre Umgebung analysiert. 

Du kannst sie aber aufkeinenfall zwingen draussen zu bleiben, da dass fûr die Katze viel Stress bedeuten kann.

Lass ihr die Zeit.

Ist die Kleine denn kastriert? Bitte sei so verantwortungsbewusst und lasse deine Katze nicht raus wenn sie nicht kastriert ist. 

Danke für deinen Tipp, ich probiere es mal mit der Box aus.

Ja sie ist auf jeden Fall kastriert. Ich lasse all meine Katzen kastrieren :)

Ich denke mal, dass sich Deine Katze noch nicht so recht traut, raus zu gehen, da sie ja doch noch recht jung ist. Wieso wartest Du nicht einfach mal ab und lässt öfter mal "aus Versehen" die Türe oder ein Fenster offen stehen. Ich denke, dass sie mit der Zeit dann auch auf den Geschmack kommt.

Zwingen würde ich keine Katze und auch die Idee mit der Box finde ich nicht gut, denn Deine Katze könnte in Panik geraten und womöglich abhauen und nicht mehr zurück finden. Auch ne Leine ist nicht gerade ein geeignetes Mittel, um ne Katze ans Draussen zu gewöhnen aus dem gleichen Grund.

Hab doch einfach noch Geduld mit der Katze und zwing sie nicht zu etwas, das sie nicht will.

Hallo Lunax,

wie lange ist deine neue Katze denn schon bei dir?
Ich nehme mal an, sie hat bisher nur drin gelebt. Nun hat sie also ein neues zuhause bekommen und soll auch noch eine neue Lebensweise annehmen.
Laß sie erst mal ankommen, das kann schon mal einige Wochen dauern.

Und dann entspann dich, der Sommer ist noch lang. Sollte mich wundern, wenn bei einem so jungen Tier nicht doch die Neugier siegen würde. 

Es gibt allerdings auch sehr ängstliche Naturen, die tatsächlich drin bleiben wollen. Wenn du damit nicht leben kannst, gib sie jemandem, der eine Wohnungskatze sucht.
Für dich wäre dann eine Katze vom Bauernhof geeigneter, die das Leben draußen schon kennt.

Grüße vom Dackodil

sie kennt das leben schon draussen, nur kann es sein dass sie keine guten erfahrungen gemacht hat :( ich habe sie von einer rettungs organisation und die wissen auch nicht wie ihr früheres leben aussah, bevor sie dort war :-/ vielleicht muss sie sich noch ein bisschen eingewöhnen :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"