Katzenkinder nach draußen lassen - ja oder nein?

Meine 2 Katzenkinder, 12 Wochen alt (Flaschenaufzucht, da verwaist), sollen Freigänger werden. Sie haben im Gartenschuppen eine Katzenklappe und dort drin auch Katzenkörbchen und Futter, wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind. Können wir sie jetzt schon den ganzen Tag über draußen lassen, oder sind sie dafür noch zu jung? Oder ist es zu kalt?

16 Antworten

Ich würde die noch nicht rauslassen - die sind noch so klein uns süß dass sie jemand mitnehmen könnte, sie können Gefahren noch nicht einschätzen, etc - ich würde noch warten. Mit dir zusammen: keine Frage, aber so komplett alleine, damit würde ich noch warten.

also ab 12Wochen, so sagt man, ist es okay die Kleinen von der Mutter wegzugeben - wir dürfen nicht vergessen, dass Katzen ein Fell haben auch, wenn sie noch so putzig u hildlos erscheinen - hab ich das gesagt??? Ich würde sie wohl alle mit ins Bett nehmen!! SAlso so kalt ist es tagsüber ja noch nicht, würde ich sagen! Eine Kiste im Schuppen mit ner schönen großen Wolldecke in die sie sich reinkuscheln können, reicht völlig aus! Nachts würde ich sie vorerst noch nicht draussen lassen, es soll echt kalt werden abe heute u das ist vielleicht zu arg! Aber in 2Monaten auf jeden Fall außerdem können sie sich gegenseitig wärmen. Tagsüber würde ich sagen 'JA' für Schuppen, nachtsüber 'NEIN'

Ich würde sie noch nicht unbeaufsichtigt raus lassen. Sie sind noch zu klein, zu unerfahren und zu süß. Sie könnten leicht von jemandem hoch- und mitgenommen werden. Was die Kälte betrifft, um ein Winterfell zu bekommen müssen sie auf jeden Fall ab und an nach draußen. Reine Stubentiger bilden, wenn überhaupt, bei weitem nicht so ein dichtes Winterfell aus wie Freigänger. Alles Gute für Dich udn die Kleinen.

Vielen Dank, ich habe sie jetzt doch wieder mehr drinnen. Ich merke ja auch, dass sie mir nur hinterher rennen und gar nicht oder nicht lange alleine draußen bleiben wollen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"