Könnten meine Kater einer Kätzin hinterherlaufen?

Ich habe zwei Kater welche bald raus dürfen. Ich mach mir Sorgen, dass sie dann vielleicht einer Kätzin nachlaufen und nicht mehr nach hause kommen? Sollte ich sie deshalb kastrieren lassen oder eher nicht?

7 Antworten

Gruß, Doorinaa. Um für dich und deine Jung Streß zu vermeiden, solltest du sie kastrieren lassen, denn geschlechtsreife Kater laufen buchstäblich meilenweit, um eine Geliebte zu finden, kloppen sich mit Konkurrenten, wobei sie heftig verletzt werden können, und sind buchstäblich blind vor Liebe, was heißt, dass sie schlicht vor ein Auto donnern können. Zudem trägst du mit der Maßnahme dazu bei, dass es nicht noch mehr an, ohnehin zuvielen, herren- heimatlosen Katzen gibt. Und dass sie unbedingt wieder heim kommen nach der Preschzeit, darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Bengel werden übrigens nicht fett durch die Kastration und sind auch keine schlechteren Jäger, wenn du darauf Wert legst, lG.

Danke für den Stern und ein schönes Wochenende allen hier.

Sehr wahre und hilfreiche Antwort, den Stern hast Du Dir verdient ;-)

Danke schön.

Du solltest alle Katzen, egal ob Junge oder Mädel kastrieren lassen, bevor sie raus dürfen. Du hast zwar in diesem Fall selber keine Probleme mit Babykatzen, aber die Halter von unkastrierten Katzendamen, denen Deine Jungs nachsteigen.

Ansonsten vermeiden in der Regel kastrierte Kater Revierkämpfe mit unkastrieren Katern und laufen so auch nicht Gefahr, dass sie bei solchen Kämpfen verletzt werden können und kastrierte Kater markieren nicht, was bestialisch stinkt, wenn sie es bei Dir in der Wohnung machen. Also lass sie kastrieren, das ist in jedem Fall besser.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"