Katze nach Umzug - wie wird sie reagieren, wenn wir neue Möbel haben? Was müssen wir beachten?

Hallo wir ziehen im September um Kaufen uns die ganzen Möbel neu. Meine frage was ist bei einer Katze beim Umzug zu beachten?

14 Antworten

Lass sie zunächst nicht raus. Sieh zu, dass sie ihren Korb und ihr Katzenklo findet. Meine Katzen haben ganz unterschiedlich reagiert. Der Kater ist durchs ganze neue Haus gelaufen und hat ständig laut miaut und hektisch alles besichtigt. Die Katze hat sich tagelang verkrochen und war nicht zu bewegen, unter dem Schrank herauszukommen. Irgendwann haben sich dann beide beruhigt.

Wenn die Katze Freigänger ist, lasst sie erstmal ein paar Tage in der Wohnung, zum Eingewöhnen. Sonst haut sie womöglich ab und findet nicht mehr zurück.

Am Tag des Umzugs solltet ihr die Katze in ein ruhiges Zimmer sperren(Natürlich mit Spielzeug, Essen und Toilette);also am besten vorab ein Zimmer komplett ausräumen, damit sie euch

a) nicht zwischen den Füßen rumrennt

b) nicht aus der geöffneten Tür trümt

c) so wenig Stress wie möglich hat

Dann, wenn wirklich alles andere erldeigt ist, solltet ihr die Katze in ihren Transportkorb packen und sie ins Auto packen (besser PKW als LKW, da der LKW viel lauter ist; das macht die Katzen noch nervöser.)

Wie lange müsst ihr denn zur neuen Wohnung fahren?

Wenn es nur einige Minuten sind, dann ist nichts weiter zu beachten.

Fahrt ihr länger, dann achtet darauf, dass es im Auto kühl ist.

In der neuen Wohnung dann das selbe rückwärts.

Katze zuerst raus lassen und in ein ruhiges Immer sperren (am besten ins Badezimmer) ihr gewohntes Essen und die Toilette, Spielzeuge ect. dazu und sie einfach mal in Ruhe lassen, damit sie sich an die neue Wohnung gewöhnen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"