Hund schnappt nach Katze?

Ich habe eine Katze und eine Hündin mein Partner hat auch eine Katze.

Wenn ich mit meinem Hund bei meinem Partner bin versteht er sich mit der Katze gut. Jetzt ist seine Katze für 4 Wochen bei mir weil er umzieht. Mein Hund möchte immer zuschnappen sobald sie die Katze sieht. Liegt es daran das es hier ihr Revier ist? Weil mit meiner Katze versteht sie sich gut (sie war vor der Hündin hier)

Danke für eure Antworten

5 Antworten

Zwischen Hunden ist es nicht anders als zwischen Hund und Katze: Dass ein Hund einen anderen Hund in fremder Umgebung akzeptiert bedeutet noch lange nicht, dass er es auch dauerhaft in den eigenen vier Wänden tut.

Gut möglich, dass es nach dem Umzug zwischen beiden wieder funktioniert. Auch möglich, dass sich jetzt bei Deinem Hund etwas aufstaut, wenn Du die Situation nicht ausgleichend regelst, und der Hund dann auf die Katze losgeht. Wichtig ist, dass Du Hund und Katze trennst, dass der Hund nicht durch die Katze gestört wird, dass es keine Konflikte um Ressourcen (Futter, Liegeplätze, Aufmerksamkeit etc.) gibt, die die Tiere austragen können. Nach dem Umzug würde ich den Hund in den ersten Wochen mit einer Hausleine sichern und gut beobachten. Falls Ihr die Situation nicht alleine regeln könnt, solltet Ihr 1-2 Stunden bei einem mobilen Trainer buchen. Die Verletzungsgefahr ist für beide Tiere ansonsten zu groß.

Es kann schon damit zusammenhängen, dass sie die Katze deines Partners im eigenen Revier als Konkurrenz ansieht, auch wenn sie sich sonst kennen. Wenn sie in der Wohnung deines Partner ist, dann ist es eben nicht das eigene Revier, sondern das der Katze. Da hat sie gar keinen Grund ihr Terretorium zu verteidigen.

Das du die beiden jetzt getrennt hast ist volkommen richtig. Die Katze oder besser auch die beiden Katzen brauchen einen Ort, an den sie sich zurückziehen können, an den aber der Hund keinesfalls auch hinkommt. So können sie sich aus dem Weg gehen.

Es KANN sein, dass sie sich nach einer Weile besser akzeptieren. Muss aber nicht.

Hallo, du musst die Tiere trennen, das Risiko ist zu groß das der Hund die Katze beisst.

Der Grund warum dein Hund sich so verhält, ist zweitrangig.

Du musst den Hund in die Schranken weisen damit er die Katze in ruhe lässt.

Das habe ich! Ich habe jetzt nur Angst das es so bleibt wenn mein Partner umzieht und ich mit dem Hund zu Besuch komme. Deswegen interessiert es mich schon ob es vielleicht wirklich so ist weil es ihr Revier ist. Danke für die Antwort 😊

Das kann niemand beantworten weil wir den Hund nicht in Aktion sehen. Die Körpersprache zeigt was der Hund denkt. 

Einfach nur Revierverhalten, das wäre nur eine Vermutung. Vieleicht ist der Hund auch unsicher? 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"