Katze-Umzug: Zur Drinnen-Katze machen bzw. ab wann wieder rauslassen?!?

Hallo, also.. :D Wir haben eine Katze und ziehen bald um. Da die Katze ein Freigänger ist haben wir Angst das sie während des Ausräumens der Möbel rausläuft und nicht wiederkommt. Deshalb wollen wir ihn zu Bekannten von freitag auf samstag tun. Ich habe Angst das er zuviel miaut und Heimweh hat. Meine Katze tut mir Leid. Wie lang sollte man eine Katze nach einem Umzug in der Wohung lassen, wir haben nämlich Angst das er zurück läuft bzw. ihn von einem Freigänger zur Wohnungskatze macht?! Bei den Vorbesitzer war er immer drin und bei uns ist der draussen!! Wie am besten machen?! Danke für jede Antwort.

5 Antworten

ich würde das tier so lang es geht in einem zimmer lassen,was man als letztes ausräumt .dann setzt ihn in eine katzenbox und bringt ihn schon mal in die neue wohung- auch wieder in ein geschlossnes zimmer .er sollte mindestens 4-6 wochen in der neuen wohnung bleiben .eine erfahrene katzenmama hat mir erzählt ,das katzen sich ein klangbild seiner umgebung einprägen und daher auch immer wieder dorhin finden.also in 4-6 wochen ist das alte bild durch das neue ersezt ,dann darf er langsam raus.

ich danke dir für den stern und hoffe ,dass sich dein tierchen mittlerweile eingewöhnt hat .l.g. makazesca

Für dich ist es schon mal eine Beruhigung, dass die Katze während des Umzugstrubels bei Bekannten ist. Wenn sie da miaut, hat sie bestimmt liebe Leute um sich herum, die wenigstens versuchen, sie zu beruhigen. Die beiden Tagen wird sie schon gut überleben.

In der neuen Wohnung solltest du es so machen, dass sie auf keinen Fall in den ersten zwei Wochen raus darf. Da sie Freigang gewöhnt ist, wird sie nach 3-4 Tagen anfangen zu betteln, um raus zu können. Aber da müsst ihr Beide durch. Tröste sie so gut wie möglich. Und dann kannst du es versuchen, sie rauszulassen. Es wird ein harter Tag werden für dich, da du nur hoffen kannst, dass sie wieder zurückkommt. Aber sie wird schon kommen. Füttere sie vorher nicht, dann treibt der Hunger sie schon heim. Manche sind nach zehn Minuten wieder da, andere nach zehn Stunden, das ist das Problem.

nur 3-4 tage,da weiß die katze noch garnicht ,wo sie zu hause ist.4-6wochen solte sie im hause bleiben ,das ist der sichere weg.

zwei Wochen sind zu wenig, 4-6 Wochen war schon ein guter Tipp!

Ich glaube auch dass die Katze in der neuen Umgebung nicht gleich nach 3-4 Tagen an der Tür maunzen wird, sie weiß ja gar nicht dass es dort auch ein "draußen" gibt.

Bei unseren Katzen war es jedenfalls so, sie maunzen erst wieder seitdem wir sie das erste Mal rausgelassen haben (nach 6 Monaten da Umgebung sehr gefährlich) und auch nur an der Tür die zum Katzensicheren Garten führt, niemals an der Haustür, diese Möglichkeit existiert für sie einfach nicht :) (- natürlich wird sie aber neugierig schnuppern wenn sie die frische Luft riecht die durch z.B. ein Fenster herein kommt, aber ich glaube nicht dass sie nach etwas betteln wird was sie nicht kennt)

Das kenne ich aber anders von meinen vielen Katzen, die ich schon hatte. Wenige Tage nach Einzug war bereits der Drang nach draußen so groß, weil sie nicht nur von der Fensterbank aus das Leben draußen beobachten wollten. Es war nicht möglich, die Fenster zu öffnen oder den Balkon zu benutzen. Bisher sind alle zwölf Katzen, die ich im Laufe meines Lebens hatte/habe, nach Hause gekommen - wie ich schrieb, nach kurzem oder langem Aufenthalt draußen. 4-6 Wochen!? Unvorstellbar. Die ganze Zeit nicht richtig lüften und im Sommer den Balkon benutzen zu können. Parterre hat man keine Chance, sie ewig drin zu lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"