Katze nach jahrelanger Innenhaltung zum Freigänger machen?

Hi!

Meine Katze ist jetzt ungefähr 5 oder 6 Jahre alt (ist ein Wildnisfund, von daher kann man das Alter nur schätzen). Schon ihr ganzes Leben hat sie nur drinnen gewohnt und wollte schon immer raus (ist öfters schon abgehauen, aber ohne weit zu kommen).

Meine Frage ist nur, wenn ich sie jetzt zur Freigängerin machen würde, wie geht das dann? Einfach Türe auf, Katze raus und fertig? Ich mach mir nur solche Sorgen, dass sie dann einfach weg bleibt und nicht wiederkommt...vor allem mach ich mir um sie Sorgen, weil sie extrem zutraulich und total verschmust ist. Habt ihr vielleicht irgendeine Ahnung wie man das machen kann?

Danke schon mal im voraus!

5 Antworten

nehme sie auf den arm und geh mit ihr raus und zeige ihr die Umgebung, dann lass sie runter und lass sie selbst mal erkunden

Der Radiotierarzt hat gerade heute auf solche Frage geantwortet und gemeint, daß eine Stubenkatze schwer umzugewöhnen ist, und wegbleiben könnte, wenn es ihr plötzlich woanders besser gefällt. Solche Katze ist auch verängstigt gegen Geräusche, deshalb sollte sie mit Bändchen spazieren geführt werden.

Ich bin dabei meine Katze auch raus zu lassen , ich lasse sie einfach laufen sie soll alles beschnuppern , wenn sie weiß wo sie hin gehört wird sie immer wieder kommen ein Halsband kann ich nicht empfehlen , weil wenn sie i.wo hängen bleibt hat sie nen problem :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"