Was machen nach Blasenentzündung beim Kater?

Hallo, mein Kater hatte vor einiger zeit eine Blasenentzündung, die nachdem er erstmal einen Rückfall hatte, jetzt gut überstanden hat.

Er wurde mit Antibiotika behandelt und hat schon eine ganze Weile keine Beschwerden mehr. Auslöser für die Blasenentzündung waren Struvitsteine. Dagegen bekam er jetzt eine gamze Weile lang Spezialfutter von Royal Canin.

Nachdem ich heute wieder einmal eine Urinprobe zum TA brachte, wurde mir zwar gesagt, dass die Probe sehr gut aussieht; der PH-Wert wieder in Ordnung ist und sich die Struvitkristalle weder zurückgebildet haben. Jetzt könnten wir damit beginnen ein Übergangsfutter zu füttern um den Kater wieder langsam auf normales Futter umzustellen ohne dass sich wieder Struvitkristalle bilden. Nach der Übergangsfutter-Phase soll er dann normales Futter + Ansäuerpaste bekommen, falls sich die Urin-Werte nicht wieder verschlechtern. Dies wird natürlich mit weiteren Urinproben überprüft.

Meine Frage hier ist: Ist das wirklich notwendig? Ich würde alles dafür tun, dass mein Kater nie wieder eine Blasenentzündung bekommt. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Behandlung, wie sie meinem Tierarzt vorschwebt, wirklich so sein muss oder ob er mich nur abzocken will.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

2 Antworten

hallo. mein kater hatte das selbe problem wie die dein kater, blasenentzündung. der TA wollte mir auch alles andrehen was es gibt, natürlich alles sehr teuer. ich habe aber nicht alles angenommen. mein kater bekommt jetzt spezial trockenfutter (schau mal bei ebay, da gibt es billiger) und normales nassfutter 1 mal in der woche. zur not falls es wieder kommt habe ich noch eine paste da gegen solche entzündungen. Urinproben schaffe ich auch nicht hin. ich denke das der tierarzt einem viel zu viel aufdrängen will, was der Kater prinzipiell gar nicht alles braucht. Viel glück. bei mir hats geholfen mein katerchen hat seit nem halben jahr nix mehr gehabt.

Verzeihung! Ich habe etwas zu schnell drauf los geschrieben. Es soll in der Überschrift natürlich "Blasenentzündung" heissen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"