Katze mäckelt beim essen, was tun?

Meine Katze will ständig das fressen aus dem Napf von meinem Kater, das darf sie aber nicht und sie geht dann immer beleidigt weg. Dann frisst sie lieber nichts. In ihrem Napf ist genau das selbe drinnen. Momentan habe ich das Gefühl sie testet. Beim Tierarzt war ich und sie hat nur einen kleinen Milbenbefall, den ich täglich mit Ohrreiniger säubern soll. Also krank ist sie nicht. Das Problem dabei ist, wenn ich wieder zur Arbeit muss, bin derzeit krank geschrieben. Muss sie früh was essen sonst isst sie den ganzen Tag nichts, da mein Kater Ron noch jung ist und ihr alles wegfressen würde, wenn es da steht. Deswegen bin ich immer beim essen dabei um zu schauen das er ihr nichts wegfrisst. Habe es auch schon mit getrennten Plätzen versucht aber da ist Ron dann ganz nervös und rennt ständig weg von seinem Platz. Weiß derzeit leider keine richtige Lösung für das Problem. Momentan mag das hin und her reichen des Futters noch gehen, aber wenn wir dann wieder arbeiten sind alle beide, hat sie halt den ganzen Tag nichts gefressen.

7 Antworten

Das Verhalten beider Katzen ist ganz natürlich. Katzen haben eine Rangordnung, und der Kater ist Rangniedriger. Um diesen Status durchzusetzen, will die Katze das Futter vom Kater. Nicht aus Hunger, sondern aus Prinzip.

Von Natur aus ist dieses Verhalten schon sinvoll, da es ernste Auseinandersetzungen verhindert. Das Ranghöhre Tier hat das Vorrecht am Futterplatz.

Wie wäre es nicht gleichzeitig in getrennten Näpfen zu füttern, sondern nur in einem. Erst frisst die Katze, der Rangordnung entsprechend, dann Katze in einen anderen Raum sperren, damit der Kater satt wird.

Wenn die Katze nicht total verfressen ist, müsste der Kater auch nach ihr fressen dürfen, wenn sie satt ist, auch wenn sie daneben sitzt.

Ausprobieren. Nur mit den zwei Näpfen bringst du die Rangordnung durcheinander, und die Katze streikt.

Aber ganz im Zweifel, wenn der Hunger zu groß wird, frisst sie. Eine Katze kann ohne Problem, mal ein oder zwei Tage gar nichts fressen.

Dazu muss ich sagen, das der Kater hier sehr dominiert und ich denke das er der Ranghöhste ist. Daisy dagegen zuckt schnell mal zur Seite wenn er spielt und schaut beim fressen auch immer wo er ist. Aus einem Napf fressen lassen geht niemals gut. Deswegen brauch da schon jeder seinen eigenen Napf. Da die beiden auch unterschiedlich aussehen, weiß Ron mittlerweile welcher Napf seiner ist. Und am Anfang war es so das Ron Daisy immer das essen wegfressen wollte, sobald ich aber daneben stehe traut er sich das nicht mehr. Er weiß das ist sein Platz und da muss er essen und nicht erst Daisy´s Napf leer fressen und dann seinen (gab es auch schon mal, weil ich nur mal fix auf das WC wollte). Aber das klappt mittlerweile super mit ihm. Und nun macht Daisy fasst das selbe. Sie wird auch manchmal etwas aufmüpfig (Oberzicke manchmal) .

Dann doch in getrennten Räumen füttern. Wer früh nicht frist, bekommt bis Abens nichts mehr. Wer Abends nicht frisst, muß bis früh warten.

Ein leerer Magen wird das rumgemäkel dann von alleine Abstellen. Ist zwar nicht die Arttypische Version, aber in dem Fall wahrscheinlich die beste Lösung.

Wie viel bekommen Sie den zu fressen? Katzen unter 1 Jahr sollten so viel bekommen wie sie möchten. Sie wachsen noch und brauchen jede Menge Energie. Auch älteren Katzen kann man problemlos 24h Futter Anbieten. Katzen sind von Natur aus Häppchen Fresser. Draußen würden sie sich von ca. 10-15 Mäuse über den Tag verteilt fressen.

Klauen Katzen Futter oder schlingen ist das meistens ein Zeichen dafür das sie zu wenig bekommen.

Meine haben auch rund um die Uhr Zugang zum Futter und kommen damit super zurecht.

Das ist bei Hunden ähnlich. Die Nahrung des Zweiten schmeckt tausendmal besser. :-) Stell morgens normales Nassfutter für beide hin und für den Tagesverlauf Trockenfutter. Trinkwasser bitte nicht vergessen. Die kriegen das schon geregelt auf Dauer.

Trockenfutter für den Tagesverlauf? Trockenfutter hat in einer Katze nichts zu suchen. Und eine erwachsene Katze sollte nur zweimal täglich gefüttert werden. Ständige Verfügbarkeit von Futter ist ungesund.

Klar kann man Trockenfutter füttern. Allerdings nur gutes.

Unsere bekommen morgens Nassfutter und am Abend Trockenfutter. Sofern die Tiere gesund sind kein Problem. Oder will hier jemand behaupten, meine Tierärztin sein unfähig? Sie weiß, was die Tiere wann bekommen, kennt sie seit 12 Jahren.

Aber nicht für den Tag hinstellen, dann futtern die alle sauf einmal weg, das ist nicht gut.

@perledersuedsee: Schau mal in Deinen Kühlschrank!

@perledersuedsee: Was denn? Ich esse auch Müsli. Das ist trocken. Außerdem esse ich oft nur  morgens und abends. Du weißt nichts über meine Gewohnheiten oder meinen Tagesablauf. Und nein, ich werde sie nicht mehr umgewöhnen. Und nein, meine TA rät mir nicht davon ab. Sie weiß, wie die Katzen gefüttert werden, hat uns sogar geraten, das so zu machen. Bist du auch Tierarzt? Wenn nein, wieso glaubst du dann, es besser zu wissen und meine Tiere besser zu kennen, als ich?

Ich füttere höhstens am Tag 10 gramm Trockenfutter an Daisy und Ron etwas mehr da er noch am wachsen ist und genug Energie hat um es wieder weg zuspielen. Bei mir gibt es hauptsächlich Feringa oder Carny (billiger) beides getreidefrei und ohne irgendwelchen schnick schnack. Auch das Trockenfutter ist getreidefrei. 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"