Kater fällt nach hinten beim Aufstehen. Was kann das sein?

Seit einigen Tagen fällt mein Kater( Alter unbekannt, da zugelaufen) beim aufstehen nach hinten auf dem Po um. Er macht dan meistens einige tapser nach hinten und landet dann auf den Bode. Laufen tut er aber ganz normal. Er hat auch Schwierigkeiten aufs Sofa oder sowas zu springen, da kommt er dann auch nicht so richtig mit den Po hinterher. Er geht auch garnicht mehr so wirklich an seinen Kratzbaum. Eine Verletzung hat er an den Hinterpfoten nicht. Er ist auch kein Freigänger. Schmerzen scheint er dort auch nicht zu haben. Kann ihn dort ohne Probleme anfassen. Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Er ist auch etwas übergewichtig (daran arbeiten wir aber) hatte aber deshalb nie Probleme beim springen oder ähnliches.

7 Antworten

geh umgehend zum tierarzt. das kann ein tumor sein, gelenkserkrankung oder sonstiges. was es genau ist kann dir nur ein tierarzt sagen. ferndiagnosen auf die darfst du dich niemals 100% halten.

Natürlich gehe ich zum TA. Hätte aber ja sein können das jemand sowas von seiner Katze kennt und man wüsste dann vielleicht zumindest ungefähr was es sein könnte.

da gibt es soooo viele möglichkeiten was es sein könnte :/ ... spekulieren bringt dem Tier nichts.

Nee natürlich nicht, wie gesagt ich gehe ja auch mit ihm los. Wäre nur gern auf etwas vorbereitet gewesen. 

Deine Katze gehört dringend zum Tierarzt!

Sie kann ungeschickt gefallen sei, sich vergiftet haben oder etwas im Gehirn haben.

Die beste Lösung: Zum Tierarzt gehen!

"Schmerzen scheint er dort auch nicht zu haben."
Tiere leiden meistens still. Daher kann man kaum beurteilen, ob es Schmerzen hat.

Es hört sich nach einem ernsthaften Rückenproblem an, aber Ferndiagnosen kann hier keiner stellen. Und gezielt behandeln kann es auch nur der Tierarzt.

Naja aber wenn er verletzt ist an der Pfote zb und ich rauftatsche, würde er sich denke ich schon zu Wort melden.

Aber ja ich habe natürlich vor ihn beim TA vorzustellen aber vllt kennt sowas jemand und man weiss dann worauf man sich ggf einstellen kann.

Wie bereits gesagt, es kann sich z.B. um ein Rückenproblem handelt. Da kannst du auf seine Pfote tatschen und selbstverständlich reagiert er dann nicht.

Allein ein Rückenproblem kann verschiedene Ursachen haben - Bandscheibenvorfall, Wirbel verdreht, Tumor an der Wirbelsäule, und und und ...

Auch können Kreislaufprobleme, Herzprobleme, gar ein Hirntumor solche Beschwerden auslösen.

Also bitte, lass dein Tier nicht leiden und gehe umgehend mit deinem Kater zum Tierarzt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"