Katzenhaarallergie nach Gewichtsreduzierung für immer weg?

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hab eine Frage: mein Freund war ein paar Jahre schon recht übergewichtig und hat zu dieser Zeit eine Katzenhaar-Allergie entwickelt. Nun hat er wieder alles abgenommen und die Allergie ist restlos verschwunden.

Zu meiner Frage: ich hätte total lust auf ein Kätzchen zuhause hab aber Bedenken, dass die Allergie wieder kommt. Denkt ihr das ist möglich?

Ich möchte es keiner Katze antun ihr für kurze Zeit ein schönes Zuhause zu bieten um dann festzustellen, dass es durch die Allergie meines Freundes doch nicht geht.

Danke für eure Antworten!

4 Antworten

Theoretisch kannst auch du von Heute auf Morgen eine Allergie bekommen.

Meine Mutter ist mit Katzen aufgewachsen und hat trotzdem im Laufe der Zeit eine Allergie entwickelt. Ich würde es riskieren.

Allergien kommen und gehen - genauso plötzlich wie eine Allergie auf einmal da sein kann, kann sie auch wieder verschwinden, das kann man nicht vorhersagen.

Allerdings dürfte dann kein Mensch ein Tier haben, denn er könnte ja im Laufe der Jahre theoretisch eine Allergie entwickeln.

Ich würde es an Deiner Stelle riskieren, und wenn Dein Freund eines Tages wirklich allerisch reagieren sollte, gibt es sogenannte Desensibilisierungstherapien, die wunderbar wirken.

Hi YoungMiss,

Allergien verändern sich im Laufe des Lebens gerne und häufig. Wie unser Immunsystem arbeitet steht ja nicht in Stein gemeißelt :) Das hat aber wahrscheinlich nicht zwingend etwas mit der Gewichtsabnahme zu tun.

Wenn ihr euch eine Katze anschaffen wollt, empfiehlt es sich vermutlich trotzdem vorher nochmal einen Allergologen aufzusuchen, damit ein Allergietest gemacht werden kann. Einfach, um sicherzugehen, dass sich die Allergie wirklich zurückentwickelt hat.

Das Abklären lassen durch einen Arzt ist die sicherste Lösung :) Ich drücke die Daumen!

LG, Laura

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"