Freigänger-Katze zu einer Wohnungskatze machen?

Also ich hab jetzt einen 14 Monate alten Kater er war bis 6 oder 7 Wochen im Garten meiner Oma (Der Garten ist ziemlich groß) und hat dort gelebt wir haben ihn dann mit 7 Wochen geholt und er ist bis jetzt eine Wohnungskatze. Er darf nicht raus weil wir große Angst haben, dass er überfahren wird, da es bei uns viel Verkehr gibt oder ihm irgendwas anderes schlimmes passiert und wenn wir mal die Terrassentür aufmachen, stellt er sich immer davor und beobachtet die Gegend. Wenn wir von irgendwo nach Hause kommen möchte er oft raus gehen, was sollen wir tun ? sollen wir ihn doch raus lassen oder sollen wir ihn eher zu Hause lassen ?

5 Antworten

könnt ihr nicht die terssa mit gittern zumachen? vileicht reicht ihm das

wenn ihr echt soviel verkehr hab würde ich ihn nicht rauslassen

schau dir deinen kater an ist er sehr unglücklich mit der situation ? leidet er ?
dann sollstest du vieleicht auch wenns sehr wehtut darüber nachdenken ihn abzugeben wohin wo er gefahrlos raus kann

( oder würde er gern raus kommt aber damit klar drin zusein)

lg Luna


nein er ist nicht unglücklich und er leidet auch nicht er würde einfach gerne raus .. ich denke wir holen so n Gitter :D viele dank für deine Antwort!

bin froh das ich helfen konnte du kennst deinen kater wenn er nicht leidet ises ok

Also ich denke nicht dass es einen Unterschied macht ob er auf eine zugegitterte Terasse kommt oder gar nicht raus. Katzen wollen die Welt entdecken, und sie nicht nur beobachten ;)

Ich selbst lebe auch in der Großstadt mit sehr viel Verkehr, besonders viele Lastkraftwagen fahren bei uns in der Straße, aber unsere drei Kater sind Freigänger. Selbst der Kleine (6 Monate alt) geht schon raus, Sorgen machen wir uns da nicht. Alle Katzen die wir hatten sind Freigänger gewesen, und überfahren oder sonstiges wurde noch keine. Am besten chippen lassen, dass wenn mal was passiert die Katze zugeordnet werden kann.

Das geht nicht, der Kater ist unglücklich. Es ist nun mal so, dass Katzen sehr gefährlich leben. Keinen Freigänger kann man einsperren, er geht mit der Zeit die Wände hoch etc. Wenn du eine Katze in der Wohnung halten willst musst du eine Wohnungskatze kaufen. 

Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen klappt nicht. War die Katze einmal draußen wollen sie immer raus. So schwer es ist solltest du ihm die Freiheit geben die er braucht. Katzen die draußen leben, leben nun mal gefährlich, das kann man leider nicht ändern. Er wird es dir danken :) ich kann mir vorstellen wie groß eure Angst ist, dass ihm was passieren könnte aber ihn in der Wohnung zu lassen macht ihn unglücklich und dich sicher auch wenn du sieht das er leidet. Ich wünsche euch alles gute und ein langes Katzenleben.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"