Vor/ Nachteile einer Katze?

Hallo erstmal. Ich wünsch mir schon soo lange eine Katze, und ich weis auch wirklich viel darüber. Ich habe Katzenbücher gelesen, Sendungen über Katzen etc. Alles angeschaut. Ich weis echt viel über Katzen, trotzdem sind meine Eltern dagegen. " Sie würde zu viel Arbeit machen". Ich weis wo der Katzenklo hinkommen würde, das Futter etc. Das einzige wäre noch, was die Katze den ganzen Vormittag machen würde, wenn alle aus dem Haus sind. Ich hätte gegen eine Zweitkatze nichts, aber wenn es an einer schon hapert.... Früher hatten wir schonmal 2 Katzen, leider war ich da noch ganz klein und hab's quasi gar nicht mitgekriegt. Was könnte man als Gegenargument zu " Die macht wieder alles kaputt, Tapete und so" bringen? Was wäre allgemein noch ein Argument für Katzen?

Ich finde das auch manchmal richtig unverantwortlich, wenn jemand eine Katze bekommt, und dann erstmal hier oder woanders im Internet nachfragen muss wie man eine Katze pflegt.

Lg

9 Antworten

Tja, für eine Katze spricht, dass sie einfach toll ist. Eigentlich ein sehr unkompliziertes und sauberes Haustier, kuschlig, gesund (http://pagewizz.com/warum-schnurren-katzen/), gescheit und einfach hinreißend.

Gegen die Katze spricht, dass man sich fünfzehn Jahre lang täglich um sie kümmern muss. Gegen die Katze spricht auch, dass sie ihren eigenen Kopf hat und durchaus die Tapete kaputt machen kann. Das hängt einfach von der Katze ab, ob sie das tut oder nicht. Ein Kratzbaum kann helfen, muss aber nicht. Grundsätzlich kann man eine Katze auch locker einen halben Tag allein lassen. Aber was sie da wirklich macht, hängt dann wieder von der Katze ab: Kann sein, dass sie friedlich in ihrem Kratzbaum schläft. Kann sein, dass sie über Bücherregale galoppiert und alles abräumt.

Es geht also nur, wenn alle Familienmitglieder einverstanden sind und auch dazu bereit, Katzenverhalten zu tolerieren.

Zeig deiner Mama ein Bild, nicht umbedingt von einer Babykatze (sonst heissts die bleiben aber nicht so klein), sondern von einer erwachsenen aber tzdm süßen katze, und sag ihr zb sie soll sich vorstellen wie sie von einem langen arbeitstag nach hause kommt, und dann immer herzlich von einer flauschkugel empfangen wird die sie sofort umkreist und zu schnurren anfängt, dass es keine einsamen tage mehr geben wird. dass katzen sehr saubere tiere sind, und sofort lernen wie man aufs katzenklo lernt, das zeigt man denen einmal und dann gehn die da immer hin. du kannst ihr anbieten dass du zb 1/3 von deinem Taschengeld hergeben willst, für futter und spielzeug für die katze

  1. Definitiv am besten 2 Katzen, wenn eine geht gehen auch 2 ;)
  2. Tapete kaputt -> kein Kratzbaum oder andere Kratzmöglichkeit -> Halterfehler, sprich Fehler deiner Eltern.

Katzen haben immer einen eigenen Willen, also absolut nicht vergleichbar mit nem Hund. Ne Katze kannste rufen soviel du willst, reagieren wird sie nur, wenn sie Bock hat. Also bei Katzen handelt es sich absolut nicht um Kuscheltiere, auch wenn sie es ab und an gerne genießen ;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"