Argumente für eine Katze?

Hallo! Ich möchte meine Großeltern (also eher meine Oma, Opa hab ich schon rumgekriegt) überzeugen, sich eine Katze zu holen! Sie haben ein riesiges Haus und einen mega, mega großen Garten (ein Paradies für Katzen: Bäume, Pflanzen...eigentlich alles) und nur eine sehr wenig befahrene Straße! Rund um das Grundstück sind Felder und ein Wald, also perfekt. Hättet ihr ein paar gute Argumente für mich? Ich weiß, dass beide von Grund auf wieder ne Katze wollen, sie hatten auch schon eine.

Danke schon mal und schönen Samstag noch :)

2 Antworten

Erfreut einen, muss man wenig beaufsichtigten da sie den ganzen tag drausen sein kann, fängt kleine tiere

In erster Linie würde ich damit argumentieren, dass weit weniger "Getier" (Mäuse, Ratten, Iltisse, Rabenvögel Waschbären und Co.) aus dem Wald kommt und Mülltonnen oder Komposter ausräumt.

Eine Katze, besser noch zwei Katzen, bzw. kastriertes Katzenpaar (Geschwister/Freunde - Einzelhaltung ist nicht artgerecht, da Katzen sehr sozial sind und nur "allein" jagen gehen) können gemeinsam die Umgebung vor fremden Eindringlingen schützen.


Da sie raus gehen, und sich selbst versorgen können, ist es kostentechnisch überschaubar. Tierarztkosten zur Gesundheitsvorsorge und ab und zu ein Nassfutterschälchen. Aufs Klo gehen sie vermutlich dann draussen und man benötigt nur ein kleines für "Notfälle".

Ganz nebenbei - einem erwachsenen Katzenpaar (zwischen 2 und 5 Jahren) aus dem Tierheim eine "zweite" Chance, ein schönes, liebevolles Heim zu geben, damit sie glücklich zu werden, ist auch ein tolles Gefühl.

Also wenn das nicht überzeugt??!!

Du darfst nicht vergessen, dass deine Großeltern nicht mehr die Jüngsten sind - es sollte schon voraus abgeklärt sein, wer die Verantwortung für die Tiger übernimmt, wenn die beiden sich nicht mehr selbst kümmern können.

Auch dieses Argument kann überzeugen oder abschrecken.

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"