Überlegung zur Anschaffung einer Katze?

Hallo😊 Wir haben uns entschlossen eine WOHNUNGSKatze aus dem TH aufzunehmen. Daher die Fragen , -sollten wir eine aufnehmen die sich wenig mit anderen versteht oder 2? -nachdem wir uns entschieden haben, wie regelt man das mit dem TH ab? - sollte man sie die ersten Tage nur in einem Raum haben oder ihnen gleich die ganze Wohnung zu Verfügung stellen? - wo ist ein guter Platz für das Katzenklo? Kann man dies ins Bad stellen? -und wenn man mal die Balkontür offen hat und Durch Luftzüge Türen zu fallen ist das gefährlich? Was kann man tun wenn man nicht immer da ist und aufpasst? -sind Treppe für Katzen gefährlich❓😂 Hoffe auf antworten🙏 Und sorry für die vielen Fragen aber ich möchte gut informiert sein👍❤️

6 Antworten

Also als erstes: In Wohnungshaltung bitte nur 2 Katzen (oder auch mehr). Einzelhaltung ist etwas ganz schlimmes. Auch für die vom Menschen zur Einzelkatze gemachten Katze, die tatsächlich ausnahmsweise vom Tierheim einzeln vermittelt wird. Denn niemand ist den ganzen Tag zuhause, um sich mit der Katze zu beschäftigen. Außer, du wärst bereits in Rente... . 

Wenn ihr euch im Tierheim oder bei einer Katzenhilfeorganisation die Katzen ausgesucht habt, dann wird vermutlich zuerst jemand kommen und eure Wohnung begutachten, ob die katzengeeignet ist. Daher solltet ihr im Vorfeld auf jeden Fall die wichtigsten Sachen besorgen.

Dazu gehört, dass der Balkon und die Fenster, die geöffnet werden, vernetzt werden.

Dazu gehört pro Katze ein Katzenklo plus pro Haushalt eines zusätzlich (bei 2 Katzen also 3 Klos).

Dazu gehört eine Transportbox pro Katze.

Dazu gehört ein deckenhoher Kratzbaum zum Toben und mehrere kleine Kratzgelegenheiten (Kratzteppiche, -ecken, ministämme)über die Wohnung verteilt.

Dazu gehören Giftplanzen und Gefahrenquellen aus der Wohnung, Nippes vom Schrank.

Dazu gehört, dass ersichtlich ist, das die Katzen die komplette Wohnung benutzen dürfen. Wer in Wohnungshaltung sämtliche Türen gegen die Katzen schließt, damit keine Katzenhaare im Bett oder in der Küche sind, hat schlechte Karten, außer, deine Wohnung hätte 200m².

Dazu gehört, dass du dich schon um einen künftigen Tierarzt bemüht hast.

Dazu gehört ein bereits besorgter Futtervorrat und Streu für die nächsten Wochen.

Nachdem das Umfeld vom Tierschutz begutachtet worden ist, könnt ihr die Katzen abholen, oder die Mitarbeiter bringen sie euch nach Hause.

Katzenklos könnt ihr natürlich ins Bad stellen, oder in euer WC (immer vorausgesetzt, dort sind die Türen offen). Die Klos sollen auch in der Wohnung verteilt sein, und nicht an stark frequentierten Orten. Gut ist z.B in einer Ecke, oder neben dem Schrank, unter einem Badschränkchen, oder was sich eben bei euch anbietet.

Balkontür wie gesagt nur offen lassen, wenn der Balkon vernetzt ist. Das ist Pflicht. Wenn du das nicht nachweisen kannst, wäre das schon ein Minus vorm Tierschutz. Wenn eine Katze vom Balkon stürzt, kann sie das evtl. mit dem Leben bezahlen.

Treppen sind für Katzen nur gefährlich, wenn sie rutschig sind, und die Katzen nach hinten ein Stockwerk in die Tiefe fallen können. In dem Fall solltest du Teppichfliesen oder etwas anderes Rutschhemmendes auf die Treppen machen. Sobald Katzen Haare zwischen den Zehen haben, können sie böse ausrutschen. Habe solch ein Zottelmodell (Norwegerin) zuhause, die "pfeift" immer rutschend um die Ecke.

Da dies deine ersten Katzen sind, würde ich dir auch empfehlen, ein gutes Katzenfachbuch zu lesen, z.B. von Bruce Fogle "Meine Katze", oder "Das Kosmos Handbuch Katzen" von Renate Jones.

Wenn es in deiner Nähe eine Katzenhilfe gibt, würde ich dort zuerst nach Katzen schauen. Die haben die Katzen in Privatpflege, und die kennen ihre Plüschheimer ganz genau. Aber Tierheim ist natürlich auch okay.

Viel Freude dann bei der ganzen Planung und beim Aussuchen der Tigerchen :o) .

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Hii rede als erstes mal mit dem Tierheim. Ok also Ich würde erst mal mit 1-2 Räume anfangen wenn die Katze abenteuerlustig ist auch mehr.  Katzenklo kannst du eigendlich überall hinstellen , der Katze ist es egal dir wahrscheinlich nicht.

1. kann dir keiner beantworten außer ihr selbst. für ne wohnungeinzelkatze soltle alelrdings die nächsten jahre im normalfall jemand zuhause sein damit sie nicht allein ist. oder freigang möglich

2. nun man geht hin, sagt "ich hätte gern dasundas" und sie zeigen dir katzen die in frage kommen. man entscheidet sich, dafür kannst du dir zeit nehmen, zahlt die gebühr, unterschreibt nen vertrag und hat katzen

3. ich bin fan davon erstmal nur ein zimmer zu geben. für eine sehr nervöse katze ist das besser. leichter zu überblicken. die katzen zeigen einem schon wann man die tür aufmachen kann

4. das katzenklo muss an einem ort mit wenig durchgangsverkehr stehen, nicht neben dem fressen. bad ist genauso geeignet wie jedes andere zimmer

5. bei mir ist noch nie was passiert. ich denke dass eine durch luftzug zuschlagende tür meist nicht die nötige wucht hat wirklich schaden anzurichten.

6. hmmm.. was meinst du? sicher sind die katzen aml unbeaufsichtigt, keiner kann 24h am tag gucken was die katzen machen.

7. für sehr junge und entsprechend ungestüme und unvorsichtige katzen oder wenn die stufen sehr glatt sind, zb stein, kanns probleme geben

👍danke für die Antwort 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"