Anschaffung einer Katze geplant. Doch woher?

Hallo, ich möchte mir demnächst ein Kätzchen holen. Wohne noch zu Hause, doch die Einverständnis meiner Eltern habe ich bereits.

Ich frage mich nur, woher ich die Katze am besten holen sollte?

Aus dem Tierheim? Ich habe schon mit viele Leuten gesprochen, die mir davon abgeraten haben. Sie meinten, die meisten Katzen dort seien psychisch labil.

Oder sollte ich lieber auf die Anzeigen in der Zeitung achten und eventuell dort nachfragen?

Ich möchte ein ruhiges, liebes, gesundes Kätzchen mit einer stabilen Psyche. Ist das im Tierheim der Fall? Ich weiß nicht so recht...

Wer kann mir Rat geben? Ist die Situation in Tierheimen wirklich so schlimm? Woher sollte ich mein Kätzchen holen?

16 Antworten

Es gibt natürlich die Möglichkeit sie beim Züchter zu holen. Die findest du einfach im Internet und es gibt bestimmt einen in deiner Nähe. Du hast dann eine reinrassige Katze und die kosten meistens etwas mehr.

Mein erster Kater kam aus dem Tierheim und das erste was er gemacht hat war sich 3 Tage unterm Sofa verstecken, dass aber als psychisch labil zusehen? ich mein was würdest du tun wenn du einfach in irrgendwo neu ausgesetzt wirst? Der hat sich schnell eingewöhnt. Bis heute wissen wir nicht wo er früher war, aber er muss schrecklich behandelt worde sein, denn anfassen ging den ersten Monat gar nicht. Aber ich glaub nach nem halben Jahr war er von mir nicht mehr wegzukriegen. Wir lagen kuschelnd auf dem Sofa und haben uns zusammen Filme angeguckt und immer wenn ich wegegangen bin musste ich die Tür zu halten, damit er nicht mitkommt. Dann ist er mit 18 Jahren gestorben und ich muss sagen, dass war schon ein stolzes Alter.

Ich hab lange überlegtm, ob ich mir wieder eine Katze zu lege und weil das Haus nun so leer war und ich dachte ich könnt mal weibliche Unterstützung gebrauchen hab ich mir dann ne atze geholt. Für mich war von anfang an klar ich will wieder einer Katze aus dem Tierheim ein zu Hause geben. Fine ist jetzt 2 Jahre bei mir. Sie ist aber keine so große kuschelmaus, aber am Wochenende machen wir es uns dann doch mal beuem. Ja ja die kleine Diva und ich. Auch Sie kommt aus schlechten Verhälltnissen.

Den charakter einer Katze kann man nicht vorraus ahnen. Im Tierheim gibt es Katzen, bei denen man die Herkunft kennt und solche bei denen man das eben nicht tut.

Auch beraten sie dich im Tierheim sehr gut (ist zumindets bei mir in Hamburg der Fall ;) ); du musst natürlich eins aussuchen das weiter weg von dir liegt, aber ein Besuch ist es wert und meistens Sieht man dann eine und denkt: Ja, die ist es.

Und auch wenn du dich geirrt hast, kein Problem geb sie wieder Zurück, aber ich habe es bei meinen beiden nie bereut und ich habe das gefühl, dasss sie mir auf lebzeiten dankbar sind sie gerettet zu haben.

Tierheim, da gibs gaanz viele, google mal, ob es in deiner nähe welche gibt..

Es kommt immer genau darauf an welche Katze. Ich denke die Leute die dort arbeiten können dir darüber Auskunft geben und du kannst sie dir da ja auch erst mal zur probe nach Hause holen dann siehste ja selber wie sie drauf ist. Es kommt auch noch darauf an Wie alt sie sein soll und ob sie Freigänger sein soll. Freigänger sind meisten auch viel ausgeglichener ( aber es kommt natürlich immer auf den Charakter an) wenn sie drinne bleibt musst du sie auch mehr beschäftigen. Und die Rasse ist auch wichtig. Ich würde von "Hobby"züchtern abraten, dann lieber einen richtigen Züchter oder manche haben ja auch per Zufall welche bekommen. Aber ich persönlich bin für Tierheim denn da sitzen einfach noch so viele fest. Du kannst dich ja über all mal informieren und im Tierheim nachschauen ob da überhaupt was passendes für dich bei ist. Viel Glück noch dabei. ;)

Ich möchte ein junges Kätzchen haben. Über die Rasse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zudem würde ich eine ruhige Katze bevorzugen. Kenne mich nicht so damit aus, welche Rasse welche Eigenschaften besitzt.

Junge Katzen sind generell nicht ruhig! Wenn du eine ruhigere Katze willst, dann muss sie älter als zwei-drei Jahre sein. Mit der Rasse hat das erstmal nix zu tun.

Ja also junge Katzen da findest du kein ruhiges. Rassen sind trotzdem verschieden vom Charakter her aber bei jungen ist das eig alles das Gleiche. Verspielt und viel Beschäftigung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"