Katzenbabys nach einem Monat Eingewöhnung allein lassen?

Ich habe mal eine Frage zur Anschaffung einer Katze! Ich habe bei meinem Vater zwar schon eine jetzt gehts aber darum bei meiner Mutter 2 Katzen anzuschaffen. Es ist alles gut geplant außer die Sommerferien.

Ich weiß nicht wann wir das machen sollen, weil wir in den Ferienwochen 3+4 weg sind. Ich glaube nicht, dass das gut ist die Katzenbabys nach einem guten Monat schon alleine zu lassen!

Aber wir haben nach dem Urlaub ja nur noch 2 Wochen frei zur Eingewöhnung, ist das nicht zu wenig? Würde mich auf Antworten freuen :)

6 Antworten

2 wochen sollten reichen sofern ihr nen futterautomaten habt im den kleinen währen langer arbeitstage zwischendurch wa szu essen anzubieten.. die wutze haben nen kleinen magen und sollten kleiere aber mehr mahlzeiten bekommen

4 wochen lang quasi allein würd ich die kiten nicht lassen. sie sind unbeaufsichtigt und, kinder die sie sind, stellen sie viel an. das wird evtl erst am nächsten tag bemerkt. außerdem sind sie kinder und lernen grad alles kennen.. in der zeit würd ich sie nciht ohne mensch lassen, der soll ja später ihr ständiger begleiter sein

ich würd bis nach den ferien warten. und ich finds toll dass du dir gedanken um sowas machst und es 2 kitten werden :)

Danke :) ja wir überlegen das auch sehr lange und wollen es nicht überstürtzen :b

Auf jeden Fall nach dem Urlaub. Es handelt sich hier immerhin um Babies. Du würdest ja auch kein Menschenbaby den Tag über allein lassen, geschweige denn 4 Wochen mit Futterautomat. Ich habe einmal den Fehler gemacht, 4 Wochen vor dem Urlaub ein Kitten zu mir zu nehmen. Das wäre sonst in der Zeit womöglich unter den Zug gekommen, weil die Mutter neben den Bahngleisen im Freien als halbe Streunerin auf einem Werksgelände wohnte. Ich hatte damals zwar schon eine erwachsene Katze, die das Kleine betüdelte. Auch kam meine Freundin zweimal am Tag vorbei. Aber das hielt den Winzling nicht davon ab, komplett die Bude auf den Kopf zu stellen. Meine Freundin war hinterher reif für die Nervenheilanstalt ;o) , und ich durfte Großputz machen und renovieren.

Besser die 2 Wochen nach dem Urlaub intensiv kümmern, als 4 Wochen überhaupt nicht. Und ihr werdet nach den 2 Wochen ja nicht gleich alle 8 Stunden ausser Haus sein. Es wäre schon gut, wenn mittags jemand heimkommt, zumal die Kleinen noch oft was zu Futtern brauchen. Bis sie 6-8 Monate alt sind brauchen die locker alle 3 Stunden eine Portion.

Aber prima, dass du zwei Katzen nimmst. Eine allein ist ein armer Tropf!

Danke aber ich bin nur 2 wochen weg und keine 4 ;)

Das reicht auch schon aus. Bei mir waren´s damals nur 10 Tage, die ich weg war. Das macht keinen Unterschied....

Ich hatte damals auch nur 2 Wochen Zeit, meinen Kater bei mir willkommen zu heißen und da viele Berufstätige meist nicht mehr als 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen, wird das wohl funktionieren ;-) Ich finde es gut, dass ihr euch gleich 2 Kätzchen zulegen wollt, so haben sie einander und fühlen sich nicht so alleine. Ich würde zu 2 Katern raten, die sind als Wohnungskatzen meist sehr gut zu halten und friedlich miteinander. 2 Weibchen sind meist zickig und Männchen und Weibchen.. naja, das muss man wohl kaum erklären ^^ Selbst kastriert gibt es noch viel Rangeleien, das würde ich mir nicht nochmal antun (hab eine Kätzin und 2 Buben)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"