Tipps zur Anschaffung einer 2. Hauskatze

Ich habe eine kleine Katze ( EKH ) die ist ca ein halbes Jahr alt und sehr verspielt. Und da ich von Früh bis Nachmittag nicht zu Hause bin , weil ich Arbeiten bin, wollte ich ein kleine/n Spielgefährten(in) holen. Meine Frage wäre, lieber Katze oder Kater und vom Alter her jünger oder älter ? Ich habe nur eine 1 Raum Wohnung  und dazu einen großen Balkon mit Scheiben vor, leider verdiene noch nicht genug  für eine größere Wohnung, ist das dann okey , wenn ich 2 Katzen habe ? Und können 2 Katzen eine Katzentoilette benutzen, oder brauch jeder eine einzelne ? Und soll der/die neue(r) genauso verspielt sein , oder ruhiger ? und gewöhnt sich dann meine Katze an den neuen und wie mache ich es ? Ich hatte mich zwar schon in Büchern und Internet versucht schlau zu machen hat aber, nicht so geklappt. Ich weiss , sind viele Fragen, aber ich hoffe , ihr könnt mir Ratschläge geben.

Mfg

4 Antworten

Wenn du noch einen großen verglasten Balkon hast ist das kein Problem. Wenn du von früh bis Mittag arbeiten bist ist es gut eine 2. Katze zu haben. Ich würde eine gleichaltrige anschaffen. Du solltest eine 2. Toillette anschaffen.  Vor allem solltest du beide kastrieren lassen, meine Erfahrung ist das sich gleichgeschlechtliche (kastriert) besser vertragen: In diesem Alter sind alle Katzen noch sehr verspielt. Viel Glück mit deinen 2 Kätzchen. Ach ja schau doch mal im Tierheim vorbei die sind froh wenn sie wieder eins gut unterbringen können und können dich auch teilweise beraten. Übrigens ich habe auch nur eine 1 Zimmerwohnung mit großem Balkon.(Ich sage immer mein 2. Zimmer).  Habe einen Hund und 2 Katzen, geht Problemlos. Ich habe am Balkon in Geländerhöhe 2 Bretter angebracht, da können sie sich draufsetzen und rausschauen oder auch darauf schlafen. Auch solltest du evtl. einen Katzenbaum anschaffen, an dem sie ihre Krallen wetzen können und natürlich auch draufliegen.

Bei Katzen vertragen sich gleiche Geschlechter oft besser als Paare. Es ist, außer bei ganz jungen Tieren, auch besser, wenn der Neuzugang etwas jünger ist, die werden eher akzeptiert.
Jede Katze sollte ihr eigens Klo haben, sonst kann es zu Unsauberkeit kommen. Die Wohnungsgröße ist nicht so entscheidend. Es kommt auf die Möglichkeiten für die Tiere an. Ein Schutznetz um den Balkon zu sichern wäre nicht schlecht. Leider erlauben das manche Vermieter nicht.

Hier kann man viel Wissenswertes nachlesen:

http://www.wohnungskatzen.com

Der Balkon ist verglast, also fällt das Schutzgitter weg.

Klar, eine zweite Katze ist ziemlich gut für eine junge Katze! Solange deine Katze noch jung ist, besteht noch keine Gefahr, dass sie mit dem Neuzugang sich rauft oder soetwas in der Art. Die Katzen brauchen eine einzelne Toilette, weil wenn beide einmal müssen, dann gibts Stau und Kämpfe und eine macht dann sicher irgendwo in die Wohnung und das ist dann nicht so schön. Die neue Katze sollte ungefähr ein Jahr älter als deine Katze sein, dann hat deine Katze (Sozusagen) eine Art "Vorbild".  Sie sollte vllt etwas ruhiger sein, aber auch nicht zu viel, damit die Katzen nicht ständig aus verspielt heit zum Spaß raufen (ach ja, wenn sie das machen, dann nicht dazwischen greifen!-Das tut ihnen nicht weh und ist sogar wichtig für ihre Weiterentwicklung!).

Lg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"