Kann man eine Freigänger Katze wieder zur Hauskatze machen?

Hallo, Ich hoffe mir jemand helfen. Ich habe seit einem Jahr eine Katze, die am Anfang nur drinnen warte Eingewöhnung. Dann war sie Rollig und ich hab sie sterilisieren lassen, sodass sie erst seit 3,5 Monaten renelmössog ins freie kann. Allerdings hat es sich jetzt leider schulisch bedingt so ergeben, dass ich umziehen muss, in eine Wohnung im 4. Stock. Ein Freigang von meiner Kleinen ist also eher unrealistisch. Ist es nöglicj sie wieder zur hauskatze zu machen nach dem sie jetzt erst "kurz" draußen war? Mit viel spielen und Beschäftigung? Oder hat einer von euch vielleicht noch andere Tipps? Ich häng wirklich sehr an ihr und mag sie nicht weggeben, wenn es irgendwie anders geht, egal wie viel Geduld und zeit es braucht. Danke schonmal für eure Antworten.

4 Antworten

3,5 Monate waren jetzt keine Ewigkeit. Das kommt auf deine Katze an, wie hoch ihr Freiheitsdrang ist. Wenn du es wagst, sie zur Wohnungskatze zu machen, dann ist eines aber absolute PFLICHT: eine zweite Katze. In Wohnungshaltung darfst du keine Katze einzeln halten. Das ist nicht artgerecht, und führt mit der Zeit zu schlimmen Verhaltensstörungen. Hol die zweite Katze zu dem Zeitpunkt, wo du umziehst, damit sie gemeinsam neu sind im neuen Zuhause. Das erleichtert vieles, und lenkt deine Katze vor allem vom fehlenden Freigang ab.

Ist dort wenigstens ein Balkon? Den müsst ihr unbedingt vernetzen. Ebenso die Fenster, die ihr öffnet. Eine ungesicherte Wohnung ist für Wohnungskatzen ein absolutes No-Go. Viel zu gefährlich.

Danke für´s Sternchen :o) .

Gewöhne sie an ein Halsband und geht täglich mit ihr etwas raus, wenn Du sie in der Wohnung dann gut beschäftigst sollte es schon gehen. Gut wäre allerdings, wenn Du ihr mit einer zweiten Katze, Katzengesellschaft bieten würdest.

leinengang für katzen NIEMALS an einem halsband! immer am geschirr. katzen klettern und mit nem halsband lässt sichd a prima ein improvisierter galgen basteln

ein artgenosse ist pflicht. leinengang ersetzt das nicht

@Brezel14: Eine Katze ist entweder Freigänger und darf raus, oder sie ist Wohnungskatze und darf nicht raus. Ein Zwischending als Kompromiss endet nur in einer Katastrophe. Eine Katze ist kein Hund und geht nicht an der Leine. Katzen gehen ihre eigenen Wege. Katzen sind Fluchttiere, die wegrennen, wenn Gefahr droht. Aus diesem Grund haben sich schon genügend Katzen mit dem Geschirr böse verheddert und verletzt. Ein Halsband für Katzen ist ein absolutes No-Go und für viele Katzen schon der Tod durch Strangulation gewesen. Deine zweite Empfehlung mit der 2.Katze ist besser. Wohnungskatzen darf man nicht einzeln halten.

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

@ polarbaer Danke, dass Du, wie auch palusa, mich berichtigt hast. Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich Katzen hatte und die waren Freigänger. Natürlich ist ein passendes Geschirr ungefährlicher.

Das mit dem Geschirr ist im Prinzip dasselbe im Grün. Da heddert sich die Katze in Panik raus, bleibt irgendwie drin hängen und kann sich die Gliedmaßen abschnüren. Alles, was man um eine Katze drum bindet, ist nicht ok, und kann sehr gefährlich werden. Schau dir das mal an:

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Da könnte man nur noch heulen, oder :o( ?

Du solltest das einfach ausprobieren, dann würde ich aber noch ne 2. Katze zur Gesellschaft dazu holen, dies aber erst am neuen Wohnort. Sollte Deine Katze sich nicht an eine Haltung nur in der Wohnung gewöhnen können, musst Du halt in den sauren Apfel beissen und ihr ein Plätzchen mit Freigang suchen, auch wenn es schwer fällt.

Je nachdem könnte es mehr oder weniger schwierig werden, aber versuchen würde ich an Deiner Stelle das auf jeden Fall.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"