Wie kann ich die Katze zutraulicher machen?

Hey=) Also seit längerer Zeit läuft bei uns eine schwarze Katze vorbei.ICh hab schon öfters versucht sie zu streicheln oder zu füttern aber sie ist zu scheu.Nun ist mein Problem das ich einfach zu hscaun muss wie sie immer dünner wird.Sie ist mitlerweile nurnoch haut und knochen..Mir tut sie echt leidd.Heute habe ich sie gehört ,hab fleisch geholt und versucht sie zu füttern.sie lag unter einem auto.ich hab das fleisch etwa 5 meter von ihr weg gestellt.aber sie hat mich gesehn und ist weg gerant.Sie kommt auch nicht regelmäßig.Wie schaffe ich es das sie wenigstens fressen von mir annimmt?

5 Antworten

Du darfst nicht auf die Katze zugehen oder die Hand nach ihr strecken. Wenn sie dich ein paar mal sieht wie du ihr Futter hinstellst und du dich dann zurückziehst wird sie die scheu vor dir ablegen. Und auch wenn sie dann vielleicht langsam mal näher kommt, niemals entgegen gehen. Einfach nichts machen. Sie wird schnuppern und wieder weggehen. Aber sie hat gemerkt das ihr nichts passiert. Nur so wird sie immer zutraulicher werden. Da musst du geduld haben.
Aber ganz toll dass du dich um sie kümmern möchtest.

Nimm Trockenfutter, das ist bei dieser Hitze besser. Fleisch oder Naßfutter wird zu schnell schlecht. Wenn sie draußen lebt, wird sie immer auf Abstand bleiben, das Futter und dich aber beobachten. Wenn du es an einen geschützten Ort etwas abseits stellst und etwas Wasser daneben, wird sie wieder kommen und es holen, wenn sie sich in Sicherheit glaubt. Wenn du das jeden Tag wiederholst und sie sich erholt, kommt sie auch wieder und irgendwann hat sie keine Angst mehr. Sollte es ihr aber zunehmend schlechter gehen und du das Gefühl haben, ihr nicht helfen zu können, ruf beim Tierschutz an. Die kümmern sich drum und nehmen sie auch mit zum Tierarzt. Dann kannst du dich nach der Katze erkundigen.

Tu das Fressen einfach mal in einen Napf und lass es draussen stehen und bleib in deiner Bude.

Stells dahin,wo er es auf jeden Fall sieht. Wenn er z.B immer durch ein Zaunloch kommt,stell den Napf direkt dahin.

Das ne Woche lang, dann kannst du langsam versuchen,dich ihm zu nähern.

wichtig ist,dass du ersma in deiner Bude bleibst. Er kennt dich nicht,traut dir noch nicht,und da ist es nicht so gut,dass du ihm auf den Sack gehen willst.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"