Wie kann ich eine sehr Scheue Katze zutraulich machen?

Hallo Gutefrage Community. Vor meinem Haus ist immer eine sehr scheue Katze. Ich möchte sie zutraulich machen aber wenn ich mir futter in die Hand lege und es der Katze zeige traut sie es sich nicht zu holen. Wenn ich näher komme und versuche sie zu streicheln faucht sie oder läuft weg. Habt ihr Vorschläge??

4 Antworten

Futter entweder der Katze hinwerfen. Oder hinlegen und dann etwas vom Futter weggehen, damit sich die Katze zum Futter traut. Nach und nach die Distanz verringern und irgendwann wird die Katze dann schon auf Dich zukommen.

Setz dich hin, leg das Futter neben dich und warte. Mach dich aber darauf gefasst das sie nicht am ersten Tag kommt das kann Wochen Monate dauern. Und erst streicheln wenn die Katze gestreichelt werden will, das heißt wenn sie Körper Kontakt mir dir sucht. 

Sie wird die natürlich nicht direkt aus der Hand fressen. Wenn sie dich sieht, stell ihr das Futter in einer Schüssel/Napf vor der Katze und mach ein paar Schritte zurück. Machst du es regelmäßig, wird sie zutraulicher. Probier sie nicht direkt nach den ersten Fütterungen anzufassen, damit zerstörst du nur das Vertrauen. Warte bis sie auf dich zukommt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"