Scheue Katze, wie genau verhalten?

Hallo,

also ich habe vorhin eine Katze von einem Kollegen bekommen, da es ihnen zu viele wurden. (Die Katze ist ca. 3 Monate alt und richtig Scheu, eigentlich wie eine Wildkatze da sie Menschen nicht gewohnt ist. Sie hatten ein Häuschen, essen wurde immer nachgefüllt etc. etc.)

Es ist klar, dass sie in ihrem "Versteck" eine Zeit bleiben wird. Aber wie kann ich sie langsam an mich gewöhnen bzw. ihr zeigen dass sie vor mir keine Angst haben braucht. (Ich weiß dass für Katzen "Vorsicht" lebenswichtig ist.)

Ich habe ihr auch schon essen, trinken hingestellt, aber wie sollte ich mich am besten Verhalten? (keine hektischen bewegungen etc.)

Danke im Voraus!

Gruß, Markus.

5 Antworten

Lass der Katze Zeit, sich an ihren neuen Platz, mit all den neuen Gerüchen, Geräuschen und natürlich auch den neuen Menschen zu gewöhnen. Stelle Futter und Katzenklo da auf, wo sie immer bleiben werden, lass aber vor allem nachts die Wege dahin offen, denn die meisten Katzen gehen nachts auf Erkundungstour, wobei sie fressen und auch das Katzenklo benutzen. Rede viel und in leisem Ton mit der Katze, auch wenn sie sich versteckt hält. Ansonsten kannst Du Dich ganz normal verhalten, aber zwinge die Katze nicht zu etwas, das sie nicht will, z.B. sie einfach aus ihrem Versteck holen oder solche Sachen. Hab Geduld, denn ich denke, das wird sich mit der Zeit legen.

Schließe mich an und füge hinzu:

Optimal wäre, wenn dein Kollege dir noch ein Geschwisterchen dazu geben würde.

Katzen sind sehr soziale Wesen und brauchen ihre Artgenossen. Gerade wenn sie so jung schon von ihrer Mama weg genommen werden.

(Kitten sollten ca. 14-16 Wochen bei ihrer Mama bleiben dürfen)

Zudem fühlt man sich gemeinsam stärker....das macht Mut, sich die neue Umgebung näher anzuschauen und den Menschen, der das Futter künftig herbeischafft.

Hoffe du hast dich mit artgerechter Ernährung beschäftigt und bist auf alle Eventualitäten vorbereitet.

War der Kollege schon beim Tierarzt mit allen Katzen (auch Muttertier)??? Sind sie alle gesund und grundimmunisiert???

Hast einen Impfpass bekommen??

Falls nicht bitte ihn das noch zu tun. Katzen sind schließlich Lebenwesen (und keine leblosen "Geschenke") für die man ein Katzenleben lang (ca. 15-20 Jahre mindestens) die Verantwortung trägt.

sie mit leckerlies rauslocken und warten bis sie zu dir kommt sie muss sich erstmal an alles gewöhnen als ich meine kate bekommen hatte hab ich sie einfach aus dem haus geholt war auch etwas jünger damals naja ne normale katze war sie trotzdem

Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"