Warum lungert die Katze nur bei mir rum?

Hallo zusammen,

Wer kann mir das Verhalten meiner Katze erklären.

Und zwar:

Ich mache alles für sie was man sich Vorstellen kann (Schmusen, Füttern, sie ein bisschen Ärgern (Natürlich nicht böse und gemein oder, dass ich ihr damit wehtue, Ab und An zum Tierarzt gehen usw) mein Freund ist eher der Passive.

Meine Katze hängt immer bei mir rum. Gehe ich ins Bad folgt sie nach allerspätestens 2 - 3 Minuten, gehe ich ins Bett wer liegt neben mir die Katze und wer liegt auf mir drauf wenn ich morgens wach werde die Katze, sie liegt manchmal sogar wie éin Schal um mich rum.

Ich habe nun gelesen, dass Katzen sich eher jemanden suchen der sie Ignoriert. Aber warum ist das bei ihr nicht so? Mein Freund wird auch manchmal Eifersüchtig auf mich, dass die Katze immer bei mir rumlungert.

Ich hoffe es kann mir jemand das Verhalten erklären.

Grüße

P.S.: Wir haben uns die Katze zusammen geholt und es wird im Feb. noch eine weitere dazu kommen

7 Antworten

oh das ist keine allgemeingültige regel. eher so dass katzen es oft nicht mögen wenn mensch aufdringlich ist obwohl miez eher ihre ruhe will.

scheue katzen hängen sich eher an menschen die sie ignorieren. da ist das wichtig. bei katzen mit menschenbezug gilt das weniger, vor allem junge katzen finden es toll wenn jemand mit ihnen spielt

dass sie die überhallhin folgt ist vermutlich ein anzeichen von einsamkeit.. gut dass ihr sie vergesellscahften wollt

Ob Katzen lieber zu Menschen gehen, die sie ignorieren ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Man kann, wenn es um Katzen geht, NICHTS verallgemeinern.

Warum habt ihr keine zwei Tiger (Brüder/Schwestern oder Freunde) gleichzeitig geholt???

Euer Kätzchen ist jetzt bis Februar ganz alleine und hat keinen Kontakt zu einem Artgenossen. Dann wird es im Februar möglicherweise ordentlich Krach geben, wenn ein "Fremder" ins eigene Territiorium eindringt.

Durch das "Alleinsein" hängt sich deine Fellnase jetzt erst mal an den Menschen, der ihr das Futter öffnet und ihr mehr Zuwendung schenkt.

Allgemein haben Frauen eine weitaus stärkere Bindung zu Katzen - Warum???.....Hhmmmm.....da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wissenschaftler sagen Frauen kätzische Charakterzüge nach - somit sind Frau und Katze näher als Männer.

  • Tierforscher sagen, Katzen sind wie viele Säugetiere "Mutter"-bezogen und wir Frauen sind eben auch "Muttertiere"....

Und so geht es gerade weiter....

  • Männer haben selten die Zartheit und das Einfühlungsvermögen einer Frau, weshalb Katzen ihre Ausstrahlung spüren und sie somit meiden.

Dein Freund wird sich mit der Zeit "anpassen" müssen, wenn er sich mehr Zuwendung durch die Katze wünscht.....

Hier schaut mal in diese Seite rein.....sie bietet viel wertvolle Tipps und erklärt uns die Eigenschaften einer KATZE und auch was artgerechte Haltung und Ernährung bedeuten.

http://feline-senses.de/01_samtpfote.html

Euch alles Gute und frohe Weihnachten

DaRi

Vielleicht verbringst du mehr Zeit mit ihr und sie hat eine engere Bindung zu dir aufgebaut. Andererseits kann es sein, dass du diejenige bist, die öfter lobt und Leckerchen und Futter gibt, dann wäre klar, warum sie an dir klebt. Dass Katzen sich "eher jemanden suchen, der sie ignoriert" habe ich noch nie gehört und kann dem aus langjähriger Erfahrung mit Katzen widersprechen. Sie suchen sich vielleicht einen ruhigen Typ Mensch als besten Freund aus, aber nicht den, der sie am meisten ignoriert.

Ja ich bin schon die jenige die ihr ein Leckerchen "ausverstehen fallen flässt" ;) aber von meinem Freund bekommt sie auch ab und an mal was.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"