Ist es normal, dass mein Kater so gierig beim Fressen ist?

Hallo liebe Leute.

Ich wollte mal wissen, ob das noch normales Verhalten ist oder schon extrem ist.

Also ich habe meinen 5 Monate jungen Kater. Ich weiß, das der noch viel zu fressen braucht, im Wachstum ist, etc.

Aber wenn ich ihm Nassfutter gebe, dann ist der sowas von gierig, aber das ist noch zu harmlos ausgedrückt, kein Plan, was man dazu noch sagen soll.

Er knurrt dann wie bekloppt die ganze Zeit, sträubt schon sein Fell bisschen und haut so hastig in sein Napf mit der Schnauze, dass mal die Zähne auf den Rand hauen. Mich knurrt er dann auch an, wenn ich in der Nähe bin oder nur vorbei gehe.

Ist das noch normal so ein Verhalten? Ich finde das schon ziemlich heftig.

7 Antworten

Das ist ein absolut normales Verhalten. Dein Kater ist noch ein Kitten, also im Aufbau. Aufbau ist aber nur möglich mit einer erhöhten Energiezufuhr. Kitten können einem die Haare vom Kopf futtern ohne mit der Wimper zu zucken. Es ist Quatsch, ihm nur alle vier Stunden oder gar zweimal täglich was zu fressen zu geben. Bei Kitten sollte der Napf immer gefüllt sein, und wenn sie aufgefressen haben kommt neues Futter in den Napf. Also, immer gut nachfüllen, damit er immer satt ist. Ansonsten hat er einfach das Gefühl, es wäre nicht genug Futter da, und dann wird er sein Fressen verteidigen. Das legt sich aber, wenn er älter wird. Und dann kann man Fütterungszeiten einführen.

Ist von Katze zu Katze wirklich unterschiedlich, ich würde es als "Normal" werten, da dieses Verhalten häufig (meiner Erfahrung nach Auftritt). Kommt auch immer ganz darauf an wo man ihn hergeholt hat. Meine Katze war da Anfangs auch so und mittlerweile frisst sie nur noch in meiner Nähe. :) Du musst ihm halt Zeit geben und ihn daran gewöhnen das du das Alphatier bist und das er dich in der Nähe zu akzeptieren hat wenn er frisst. Aber lass dich bloß nicht Kratzen/Beißen etc.

PS: Nach der Sterilisation wird so gut wie jeder Kater ruhiger. :P

So KATER werden nicht Sterilisiert!!!!!!! Die werden KASTRIERT genauso wie weibliche Katzen werden genausoKASTRIERT und nicht Sterilisiert das führt immer noch zur Rolligkeit und das nur schäadlich wenn Katzen nur dauer rollig werden.

das ist beuteverteidigungsverhalten. zeigen katzen in der regel wenn sie etwas SEHR leckeres haben und angst haben dass es ihnen jemand wegnimmt. das schließt dich anscheiennd mit ein

das ist normal. und er mag sein nassfutter wirklich gern ;) plus für ihn, nicht alle katzen wollen sich so gesund ernähren..

beste chance zu versuchen es abzustellen ist das nassfutter zur normalität zu machen, sprich er bekommt immer soviel nassfutter wie er möchte. ob das ganz weggehen wird wird sich zeigen aber so hast du ne chance es zu reduzieren.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"