Katze hat Verhalten massiv geändert

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinen zwei Katzen. Ich habe die beiden seit kleinauf. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt, weiblich, sterilisiert.

Bisher haben sie nachts geschlafen, sind ca. um 7 Uhr aufgewacht und ich habe sie tagsüber rausgelassen. Jetzt, seit einigen Tagen, hat eine der beiden ihr Verhalten geändert. Sie schläft nurnoch bis ca. halb 5, ist generell aufgedreht, möchte immer raus und miaut kontinuierlich, sobald sie ihren Willen nicht bekommt (also z.B. dann, wenn ich sie nicht um halb 5 rauslasse).

Woran kann diese Verhaltensänderung liege, bzw, was kann ich tun?

Beste Grüße

8 Antworten

Vielleicht kommt das durch den Jahreszeitenwechsel. Im Besten Fall würde ich mal zum Tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen.

Ich habs mal miterlebt, wie eine sterilisierte Katze rollig wurde, also kanns auch so bei dir sein. Nur um diese Jahreszeit?

Sterilisiert? Vermutlich meinst du kastriert, was in den meisten Tierarztpraxen längst Gang und Gäbe ist.

Beachte bitte: Es können sowohl Kater als auch Kätzin entweder sterilisiert oder kastriert werden, wobei sich immer eine Kastration empfiehlt, da ansonsten die typischen Symptome einer Rolligkeit weiter bestehen, siehe auch http://www.kleintiergesundheit.de/17.html.

Trifft Sterilisation jedoch zu, lass sie umgehend kastrieren, da ihr ständiges Miauen höchstwahrscheinlich mit einer akuten Rolligkeit zu erklären ist. Jene kann auch dazu übergehen, dass sie diverses Wohnungsmobiliar markiert. Außerdem ist sie bereits seit einem Jahr geschlechtsreif.

Wichtig: Die Kastration sollte erst nach der Rolligkeit stattfinden (hält ca. 2 Wochen an), da ihre Geschlechtsorgane währenddessen stärker durchblutet sind. Außerdem stellt sich das Miauen (sollte es darauf basieren) nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bist Du sicher, dass Deine Katzen "nur" sterilisiert und nicht kastriert sind, dann könnte diese Katze trotzdem noch rollig werden, was ihr Verhalten erklären würde. Ansonsten sind Katzen dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere und auch von daher wäre ihr Verhalten normal.

Meine Katzen bekommen morgens um halb 5 ihr Futter und sind dann meistens draussen. Zum Mittagsschlaf sind sie im Haus, aber sobald es dunkel wird wollen sie raus, was meine Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Katzenklappe auch können.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen oder einbauen zu lassen, dann würde Dich keine Katze mehr stören, sondern sie können kommen und gehen, wie sie wollen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"