Warum wirft Katze immer Futterschüssel um?

Mein Kater wirft, nachdem er im Katzenklo war, immer seine Futterschüsseln um.Warum macht er das?

10 Antworten

Du, es gibt auch bei Katzen Angewohnheiten, die wir wohl niemals ergründen werden - und das hier klingt nach einer. Denn er macht ja nicht wirklich was echt Schlimmes, wie über all hinpinkeln und so was. Ich würde die Futterschüsseln, sobald er sich satt gefressen hat, wegstellen. Dann kann er sie nicht umschmeißen. Und erst wieder hinstellen, wenn die Futterzeit ran ist.

Danke!

Und falls du die Futterschüsseln dann weggeräumt hast, schreib doch mal, ob er dumm geguckt hat, als er sie umschmeißen wollte:) Würde mich wirklich interessieren. Oder ob er sich was anderes sucht zum umschmeißen oder so.

Das wird er aus Protest machen. Jetzt ist aber die Frage: Was passt ihm nicht? und: Ist es inzwischen schon eine Angewohnheit oder immer noch akuter Protest? Pipe und Sherlock Holmes- Hütchen auspacken und Detektiv spielen ;o) Wir hatten einen Kater der immer die Stifte vom Schreibtisch gepfeffert hat, wenn er raus wollte- der Schreibtisch war ganz hinten im Haus...ganz weit weg von der Terrassentüre. Das sind sehr dominante Tiere, die solche Aktionen bringen. Da kann eine Kleinigkeit nicht stimmen und schon wird gestänkert. ich würde sehr schwere und große Näpfe verwenden, die er nicht umwerfen kann- evtl, welche die nach unten hin breiter werden. Ausserdem würde ich Wasser und Futternapf getrennt aufstellen- mal sehen welchen er eher umwirft...Vielleicht stehen die Näpfe auch zu nah am Klo- das ist sicherlich auch bei Katzen Geschmacksache...

Hmm, gefällt mir gut, deine Antwort! Mein DH!!

Mh, volle oder leere Futterschüssel ;-)? Bei leer ist es wohl klar warum - er möchte was zu futtern. Macht meine Katzen und Hause auch ab und an.

...voll oder leer - egal, wird umgeschmissen..

hause = hasen. und: macht er das schon immer oder seit wann genau?

...macht er schon seit Jahren so!

Da fällt mir zur späten Stund noch ein - ein Hase macht dies auch immer, wenn ich im den Futternapf gefüllt habe. Er schmeisst diesen lieber um und frisst vom Stallboden als aus dem Napf. Naja, Tiere eben - die haben manchmal halt auch ihren Eigenwillen :-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"