Katze zeigt aggressives Verhalten - normal?

Unsere Katze ( 1 Jahr alt) kam mit etwa 4 Monaten zu uns. Davor lebte sie bei unserer Nachbarin die aber nie da war und deswegen die Katze oft zu uns kam weil bei uns immer jemand da ist. Dann war sie einfach bei uns im Garten bis im Winter, über weihnachten , die Besitzerin 2 Wochen weggefahren ist. Obwohl sie kein Katzentor hatte sondern sie ließ alle Fenster zu, die Katze konnte weder rein, noch etwas fressen. Dann kam sie miauend zu uns und wollte rein als wir dann sahen dass niemand da war und auch die Nachbarn sagten das niemand auf die Katze schaut haben wir sie reingelassen und gefüttert danach sagte die Besitzerin wir können sie behalten. Sie wurde mit 6 Wochen von ihrer Mutter getrennt und kam zu der Nachbarin, die nie Zeit für sie hatte.
Es ist aber so das sie wenn wir sie kurz hochheben faucht sie uns sofort an oder wenn man sie streichelt und sie schnurrt wird sie von der einen auf die andere Sekunde aggressiv beißt und kratzt.

Nun meine Frage: kann das sein dass sie so ist weil sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde und auch sonst eine etwas schwierige "Kindheit" hatte?
Oder ist das normal und sie ist einfach etwas temperamentvoll ?
Kann man etwas dagegen tun?
Ich habe mal gelesen das sie aufhört oder weniger aggressiv ist wenn wir und noch eine 2 Katze kaufen?
Danke für eure Antworten!

4 Antworten

ja kann echt sein das sie kein sozialverhalten gelernt hat aber jetzt mit 1 jahr ist es glaub ich ein bisschen spät. Sie muss sich an euch gewöhnen. Und auch nciht ganz unwichtig, ist es ein männchen oder ein weibchen.

Weil Kater sind meistens wie ne fahne im wind. Wollen zuerst kuscheln und beißen dann in die hand. Die sind auch brutaler beim spielen und so.

Wichtig ist halt das ihr nicht rund um die uhr die katze bedrängt, sie soll zu euch kommen und von selbst lernen das ihr keine gefahr seit und ihr nix tun wollt.

sie ist weiblich

Daß Katzen von jetzt auf gleich von Schnurren zu Krallen ausfahren umschalten (können) ist normal. Wenn sie es nicht gewohnt ist, hochgehoben zu werden, wehrt sie sich, auch normal. So junge Katzen sind besonders temperamtentvoll, da kommt noch dazu.

Die Katze hatte zu wenig Kontakt zu Menschen, sie war viel sich selbst überlassen und ist ein bischen verwildert, im Garten. Solche Katzen sind nicht gleich so handzahm und schmusig, wie Katzen, die von Anfang an guten, engen Kontakt zu ihren Menschen hatten. und natürlich ist auch jede Katze anders. Laßt der Katze sehr viel Zeit, mehr Vertrauen zu euch zu fassen, nich bedrängen, nur freundlich reagieren, wenn sie kommt. Nicht mit "Gewalt" streicheln. Mit viel Geduld und Freundlichkeit eurerseits wird sich das bessern. Viel Glück.

Ihr fehlt vl ein Spielgefährte.
Sie wird whsl mit dir spielen wollen, bei uns kommt es Aggressiv rüber, bei Junge Katzen ist das ganz normals raufen.

Wenn du meine zwei siehst ^__^

Meiner hatte zu Anfang auch seine Phasen da hat man ihn gestreichelt und plötzlich fängt er an sich in meine Hand zu krallen und böse beissen und dann leckt er mich wieder. Nennt man "liebesbisse" haha :'D jetzt beisst er nur mehr ganz leicht und leckt meine hand ausgiebig :D

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"