Wie bereite ich meine Katze auf Zugreise vor?

Hallo,

ich fahr über Weihnachten 2 Wochen weg und ich MUSS meinen 9 Jahre alten Kater mitnehmen. Dass das nicht optimal ist, weiss ich, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Mein Katzer was schon einmal mit mir verreist (bei meinen Eltern, wo er dann auch bei mir im Zimmer lebt), da waren wir aber mit dem Auto unterwegs und das fand er eigentlich ganz toll. Nun gehts aber diesmal mit dem Zug los - circa 8 Stunden unterwegs von A nach B. Wie kann ich ihn bestmöglichst darauf vorbereiten? Wollte beim Tierarzt etwas holen, was ihn auf jeden Fall entspannt und ihm die nervosität nimmt. Wie mache ich das denn wenn er mal muss? Vorher nichts zu essen geben? Hat jemand Erfahrung mit Katzen auf Reisen? Bin für jeden Tipp dankbar

6 Antworten

Hi,

also als allererstes würde ich dir raten, dir eine richtig große Transportbox, mit Möglichkeiten zur Futter und Wassergabe zu besorgen. Denn eine kleine Transportbox ist bei so einer langen Fahrt Tierquälerei (außer deine Katze ist an eine Leine gewöhnt, sehr gechillt, und kann während der Fahrt raus) Idealerweise hat die Box noch eine Zugriffsöffnung (so handgroße Öffnungen, durch die man das Tier streicheln und beruhigen kann.

Dann stell diese Box, bis zur Reise in deine Wohnung, so das die Katze die Box kennt, und idealerweise vielleicht auch schon in ihr geschlafen hat, wenns los geht. 

Für die Reise würde ich noch eine zusätzliche Decke einpacken, die du über die Box legen kannst, wenn es z.B. ziehen sollte. Generell sollte in der Box eine Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein, entweder durch abhängen, oder z.B. in dem man einen ausreichend großen Karton in die Box stellt. 

In so einer großen Box bekommst du dann auch eine Eck Toilette unter. Zwar auch nicht ideal, aber besser als wenn sie sich selbst beschmutzen würde, und für einen Tag durchaus in Ordnung. 

Du musst nur schauen, das du je nach Zug evtl. eine gesonderte Karte für die Miez lösen musst. 

LG Deamonia

Hast du nicht die Möglichkeit ihn in einer katzen Pension unter zu bringen? Ich würde es nicht machen schon alleine aus dem Grund das du nicht weißt wie der Kater reagiert. Sollte er sich sehr aufregen kannst du ja nicht einfach abbrechen sondern er muss diese 8h durchhalten. Sowas kann böse ausgehen von dehydration wenn er nicht frisst und trinkt bis hin zum Herzinfarkt durch den Stress.

Wenn es meine Katze wäre würde ich lieber auf den Besuch verzichten als meinen Tier das zumuten.

schau lieber ob du irgendwo ne mitfahrgelegenheit findest die den kater auch mitnimmt. oder miete nen wagen.

vorberieten kann man da nicht viel. autofahren und bahnfahren hat aus katzensicht nicht viel gemeinsam. ein auto hat ne gleichmäßige geräuschkulisse und nur die vertrauten menschen. bahnfahren ist selbst für meine (vergleichsweise tauben) ohren unglaubilch laut und überall sind fremde menschen. allein das zischen wenn ein zug bremst klingt wie ne riesige fauchende katze und versetzt die meisten katzen in panik

im grunde kann man die katze nur in eine kiste mit was saugfähigem setzen (denn miez wird nahezu sicher in die kiste machen und du kannst das nicht reinigen) und beten dass sie sich von diesem erlebnis mögllichst schnell wieder erholt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"