Junge Katze Stubenrein machen

Ich habe seit zwei Tagen zwei junge, wilde Katzen. Sie sind noch sehr scheu. Und nun meine Frage: Wie mache ich die beiden am besten Stubenrein?

5 Antworten

Stell ihnen ein sauberes Katzenklo an einem ruhigen Ort zur Verfügung. Der Rand sollte nicht zu hoch sein, damit sie rein kommen. Es gibt spezielle Kitten-Klos. Es sollte immer genügend Streu drin sein und am besten täglich erneuert werden. Meistens gehen sie von alleine da rein, weil sie das angeborene Bedürfnis haben, ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln, damit der "Feind" sie nicht wittern kann. Wenn das nicht klappt, solltest du sie immer wieder reinsetzen, falls sie Anstalten machen woanders hin zu machen. Das klappt aber nur, wenn sie sich anfassen lassen. Auf keinen Fall darfst du die Katzen bestrafen, indem du sie beschimpfst, oder sogar ihre Nase in die Hinterlassenschaften stupst.

biete klos mit einem feinen, sandartigen streu an. evtl sogar wirklich mit sand oder erde-das kann allerdings ne ziemliche sauerei werden. als wildlinge werden sie klos nicht kennen, naturnahe streus können ihnen helfen. benutz keine hauben

lass einen kleinen rest kot oder urin in den klos. katzen folgen beim geschäft gern dem geruchssinn. es kannhelfen wenn das klo auch ein wenig nach klo riecht

versuch sie über spiele und leckerchen handzahm zu machen damit du richtiges verhalten belohnen kannst. im moment würden sie loben uns streicheln aber eher als negativ empfinden. lass jeden unsinn mit eintauchen oder so, das kann mühsam aufgebautes vertrauen zerstören

du musst unbedingt ein katzenklo haben. katzen vergraben immer ihr geschäft und werden automatisch auf diese toilette gehen. diese muss auch regelmässig, d. h. minsestens ein mal am tag, sauber gemacht werden, sonst kann es sein, dass die katzen nicht mehr darauf gehen, weil es ihnen zu dreckig ist und ihr geschäft woanders machen. stubenrein, wie es ein hund ist, dass sie sich melden, wenn sie müssen, das geht bei einer katze nicht. l.g.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"