Meine Katze soll Sport machen, da sie zu dick ist. Habt ihr Ideen?

Ich habe ein kleines problem. Meine Katze 2 Jahre alt ist etwas dicker und abends immer total unausgelastet (sie weckt alle auf) ich hatte deshalb die idee das ich etwas Sport mit ihr machen könnte allerdings klappt das mit dem Klicker nicht bei ihr. Was kann ich noch tun (Spielzeuge zerfleischt sie und schläft dann weiter).

9 Antworten

Vielleicht lässt Du Deine Katze einfach mal ne Weile eine Schnur mit ein paar dicken Knoten drin jagen, vor allem am Abend, bevor Du ins Bett gehst.

Auch meine Katzen schlafen im Winter mehr und haben meist auch etwas mehr Speck auf den Rippen (ohne übergewichtig zu sein), aber das verliert sich sehr schnell von selbst, wenn sie wieder öfter draussen rumtoben.

Achte auf gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil und falls Du Trockenfutter gibst, solltest Du solches ohne Getreide- und Zuckeranteile geben.

Du musst mit dem Jagdinstinkt der Katze arbeiten. Irgendwas, dem sie für eine Weile munter hinterher jagt. Manchmal hilft da z.B. ein Gummiball an einer langen Schnur (diese kleinen, die springen wenn man sie auf den Boden wirft... an der Schnur, damit du ihr die Beute auch wegziehen kannst bzw. den Ball wieder bekommst wenn er unter Möbel etc. gerät und nicht ständig den Ball von irgendwo her holen musst.

Manche Katzen fangen auch gerne Tischtennisbälle.... probiert ein bisschen aus, was eure Katze verlockend findet.

Optimiert auch die Futtergabe, zu viel und das Falsche macht auch träge. Mit 2 Jahren sollte sie eigentlich noch richtig munter sein.

cool danke ich probiers nochmal :)

Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich mich selbst in das Spiel einbringe. Zum Beispiel mit einer Schnur oder mit Bällen. Am besten wäre es allerdings, wenn du ihr einen Spielgefährten zugesellen würdest. Einzelhaltung bei Katzen ist nicht artgerecht. Wenn sie mit einem Kumpel spielen und jagen kann, wird sie von selbst abnehmen. Meine beiden toben herum, jagen sich gegenseitig und spielen gemeinsam.

danke f├╝r deine antwort ich hab auch noch einen karter allerdings hat der keinen bock auf sie und liegt den ganzen tag und nacht im tiefschlaf ( also wie ich mitbekomme ) aber trotzdem danke :)

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"