Katze mit Spielzeug vertraut machen?

Guten Tag, meine Familie und ich haben uns gestern Nachmittag nach langem Überlegen eine Katze zugelegt. Sie hat mir schon einen "Katzenkuss" gegeben und schon zwei mal groß ins Katzenklo gemacht. Sie ist 8 Wochen alt. Meine Frage nun, wie kann ich sie mit einem Spielzeug vertraut machen, vor dem sie noch Angst hat? Es ist ein Stab mit einer Gummischnur, an der bunte Federn befestigt sind. Danke schon mal im voraus. Lg :)

7 Antworten

Ich hoffe doch sehr, dass ihr dieses noch wirklich junge Kitten nicht einzeln haltet. Das wäre nämlich nicht wirklich optimal für das kleine Kätzchen... und überhaupt sind halt 8 Wochen doch noch ein wenig "jung" um schon von der Mama weggeholt zu werden. - Aber eben... manchmal gibt es ja Situationen, in denen die Mama-Katze nicht mehr bis zur 12 Woche für die Kleinen da sein kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen seht gerne beobachten... und anderen Katzen abgucken. Vorallem da ich ebenfalls seit kurzer Zeit ein Kitten zu meinen zwei Katzendamen geholt habe... fällt mir auf, wie sehr sich die Katzen gegenseitig beobachten und sogar Spiel und Jagttechnik gegenseitig abgucken und scheinbar verbessern wollen.

Während haupsächlich mein Kitten wie verrückt nach dem Angel-Spiel gehüpft ist, kann ich nun vermehrt beobachten, dass die beiden älteren Katzen ebenfalls versuchen "cool" nach dem Spielzeug zu hüpfen. - Auch konnte ich schon beobachten, wie das Kitten an der Seite der Katzen-Oma geübt hat, sich ans Katzenspielzeug anzuschleichen.

Daher denke ich, dass Katzenspielzeug am schnellsten interessant und cool für die Katze wird, wenn sie beobachten kann, wie andere Katzen damit spielen.

Ausserdem sind die Spielzeugvorlieben jeder Katze verschieden. Meine Katzen-Omi mag zum Beispiel raschelndes, glänzendes Spielzeug. Die "bald" Seniorin findet Filtz-Bällchen das Beste überhaupt... und das kleine Kitten guckt sich zur Zeit ab, was die beiden Älteren toll finden und entwickelt gerade eine ganz eigene Vorliebe für kleine Plüschtier-Spielzeuge =D

In meiner Wohnung liegt allgemein sehr viel verschiedenes Katzenspielzeug auf dem Boden verteilt. Die Katzen wählen sich dann meist selbst aus, mit welchem Spielzeug sie gerne spielen wollen. Und so lässt sich auch relativ einfach herausfinden, mit was die einzelnen Katzen am liebsten spielen =)

Vielen dank für deine Antwort! :)

Ja, so eine Kleine Katze ist was tolles und bereichert einem um vieles! Nur hast du dich zuvor zu wenig informiert. 

Ein seriöser Züchter gibt seine Katzen erst mit 12 Wochen ab und nie alleine. Denn ein Katzenkumpel ist das wichtigste an der ganzen Geschichte. Ohne diese, ist alles doof.....

Also, wäre es schön, wenn du ihr noch ein Geschwisterchen holst. Da sie noch zu jung ist und ohne Katzenfreunde sich alleine und verlassen fühlt. Da hilft es auch nicht, wenn du ihr deine ganze liebe schenkst.......

Ouh, das tut mir leid. Ich würde aber schon sagen dass sie Spaß hat. Ich werde mal mit meiner Familie darüber reden. Danke für die schnelle Antwort! :)

Klar...eine gesunde Katze ist neugierig und will alles neue erkunden. Aber wie gesagt...zu zweit ist man mutiger und hat noch mehr Spass. Man stärkt sich gegenseitig ;)

Gut das du mit deiner Familie darüber reden willst! Und holt euch rasch ein Geschwisterchen! :)

Hallo extremecold!

Leider war die Katze mit 8 Wochen zu jung um abgegeben zu werden, da kann man aber jetzt nichts mehr machen.

Was du tun kannst um deine Katze Artgerecht zu halten ist dir schnellstmoeglich ein zweites Kitten dazuzuholen!

Kitten in Einzelhaltung ist NICHT Artgerecht.

Katzen sind keine Einzelgaenger (nur Einzeljaeger). Bevor du deine Katze also mit Spielzeug vertraut machst bitte hole ihr einen Partner.

Ausserdem sollst du mindestens 1, besser 2, Katzenklo(s) pro Katze haben. Also bei 2 Katzen im Idealfall 4 Katzenklos.

Weiters, um deine eigentliche Frage zu beantworten, lass der Katze Zeit zum Einleben. Versuch sie nicht zum spielen zu zwingen. Sie wird sich an das Spielzeug gewoehnen aber erstmal braucht sie kein Spielzeug sondern einen Spielgefaehrten!

Liebe Gruesse

Okey ich habe mitlerweile gemerkt das sie tatsächlich zu jung ist. Ich werde dies meiner Familie mit teilen. Und danke aufjedenfall für deine schnelle Antwort! :)

Sry aber was du da schreibst stimmt zu min. 70% nicht. Wir haben uns mal zwei kitten geholt und die haben sich sm Anfang super verstanden. Dann würden sie erwachsen und mochten sich nicht mehr. Sie sind dann abwechseld weggelaufen und zum Schluss war nur noch die Kätzin da, der Kater hat sich wie wir erfahren haben einen neuen Besitzer gesucht. Die Katze hatten eir 20 Jahre lang und ich finde wenn die Katze Freigang hat und in der Nachbarschaft andere Katzen wohnen reicht das. Einä meiner derzeitigen Katzen versteht sich nur mit dem Nachbarskater. Der darf aber nicht ins Haus, andere Katzen kann sie überhaupt nicht leiden. Das kommt immer auf die Katze an!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"