Katze zur Pflege

Ich habe eine Katze zur Pflege während des Urlaubs. Sie ist den ganzen Tag im Garten und praktisch immer sofort da, wenn ich irgendein Fenster oder eine Tür aufmache. Dann maunzt sie. Streicheleinheiten bekommt sie. Warum rührt die sich nicht vom Fleck? Ich höre immer von anderen Katzenbesitzern, dass deren Tiere manchmal tagelang unterwegs sind und ein riesiges Revier haben. Dassselbe Verhalten hat die Katze übrigens auch an ihrem angestammten (Heimat-)Platz. Sie ist aus dem Tierheim. Vielleicht spielt das eine Rolle.

3 Antworten

Und was genau stört dich jetzt?

Katzen haben nicht "vollautomatische Reviere", sondern sie erkunden und erobern sie "spiralförmig". Dabei sind sie - bis auf wenige Ausnahmen - darauf bedacht, keiner anderen Katze auf die Füße zu treten; sind am Anfang also ganz besonders ... nun, sagen wir "zurückhaltend".

Das wird/würde sich im Laufe der Zeit ändern. Und nach ein paar Wochen ist sie dann tagsüber irgendwo im Revier unterwegs. (Manchmal ist sie dann auch nachts zu beschäftigt, um nach Hause zu kommen.)

Kurz gesagt: Völlig normales Verhalten.

Vielleicht ist ihr die Situation nicht ganz sicher?mein Kater war am Anfang auch nur kurz im Garten und dann sofort wieder rein..mit der zeit hat er sich auch in Nachbars Gärten wohl gefühlt...oder sie hat auf ihrem Ausflug schon schlechte Erfahrungen gemacht...(meiner hat von klein auf Angst vor Amseln und Elstern :D )

ich schätze mal, dass die katze total verunsichert ist, weil ihr mensch weg ist und sie in einer fremden umgebung. lass die katze in die wohnung, das nimmt ihr den stress.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"