Wie lange wird es dauern, bis wir unsere Sibirischen Katzen rauslassen können?

Wir haben uns entschieden zwei Sibirische Katzen zu kaufen weil uns der Charakter von dieser Rasse gut gefallen hat und eine Freundin Kitten bekommt ;) Jetzt wollen wir den Garten einzäunen damit wir uns keine sorgen machen müssen wenn sie alleine drausen spielen. Wir wohnen an einer relativ befahrenen Straße....

Wir bekommen unsere kleinen mit 10 Wochen und bis dahin ist der Garten noch nicht eingezäunt....

Wie lang muss eine Katze zur Eingewöhnung im Haus bleiben ? Und wie hoch kann eine ruhige Katze springen ? Und kann man einer Katze beibringen in der Nähe des Hauses zu bleiben ? Oder nicht über die Straße zu gehen ? Und was macht man gegen das harren?

PS: wenn jemand Männliche + Weibliche Katzennamen weiß bitte schreiben 😽

5 Antworten

Katzenkinder sollten schon 12 - 15 Wochen bei ihrer Mama bleiben um alles von ihr zu lernen was anständige Tiger wissen müssen und um sich gesund zu entwickeln..

Raus lassen sollte man Katzen erst 4 - 6 Wochen NACH der Kastration die zwischen dem 6. und 8. Monat stattfinden sollte.

Noch besser wäre es mit 1 Jahr....dann sind sie, wenn alles gut läuft, auch ausgewachsen und stehen "super im Saft".

JEDE Katze kann bis zu 2 Meter oder auch höher (sogar aus dem Stand, ohne Anlauf) springen. Das hat nix damit zu tun ob sie ruhiger oder temperamentvoller sind.

Katzen kannst du kaum dazu erziehen, nah am Haus zu bleiben und nicht über die Straße zu gehen, denn der natürliche Wirkungskreis (wie auch z.B.: bei wild lebenden Tigern) umfasst einige Hektar Fläche.

Du kannst nur den Lebensraum einschränken, indem du (deine Familie) den Garten ausbruchsicher einzäunst - wofür ihr ja noch Zeit habt.

Das Haaren wird nicht ausbleiben.....Katzen - egal ob lang-, oder Kurzhaar - haaren nunmal, spätestens bei Saisonwechsel (Sommer/Winterfell).

Da hilft nur, die Schmuseeinheiten mit einer Kämm- oder Bürstaktion zu verbinden.

Je jünger man sie an Kamm oder Bürste gewöhnt, desto lieber werden sie es sich gefallen lassen.

Natürlich ist ein gesundes Haarkleid auch immer von der Qualität des Futters abhängig.

Je fleischreicher es ist und je ehrlicher der Hersteller deklariert, desto hochwertiger das Futter.

Trockenfutter ist nicht artgerecht und kann Katzen im Lauf ihres Lebens krank machen.

Zur Zahnpflege lieber ab und zu frisches, rohes Fleisch (Geflügel, Rind gerne auch mit etwas Fett, Hühnerklein ist gut und günstig zu bekommen) anbieten.

Dann wird das "haaren" kontrollierbar.

LG DaRi

Also wir haben einen Sibirer, der ist ein echter Clown und geht die glatten Wände hoch. Wir haben einen Kratzbaum über zwei Stockwerke, die sind ein Kinderspiel für unsern weißen Affen. Im Garten allerdings mag er nicht mal die Bäume hoch und das Grundstück verlässt er nur selten. Allerdings klettert er am Rosenspalier hoch und läuft übers Dach. Der Kerl hat nur Quatsch im Kopp und mischt alles und jeden auf. Unglaublich lieb und anhänglich aber immer total überdreht. Im übrigen heßt er Zwiebel, da er nicht nur weiß grau und beige ist wie eine Zwiebel, sondern mich immernoch des öfteren zu Tränen rührt, seine Art ist einfach herzergreifend bestechend und seine Krallen auch. Ich würde ihn nie mehr hergeben.

Hey,

der Zaun wird die Katzen nicht davon abhalten die Umgebung zu erkunden. Katzen können bis zu zwei Meter hoch springen und sich einen so hohen Zaun anzuschaffen wäre natürlich auch nicht gerade toll. Da ihr euch zwei Katzen anschafft dürfte das verlangen nach Freigang aber nicht so groß sein, wie bei einer Einzelhaltung.

Wie lange die Katzen brauchen um sich bei euch einzufinden hängt von ihnen ab. Ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber ich glaube, dass sie sich nach kurzer Zeit an euch gewöhnen werden.

Ich wüsste auch nicht, wie man einer Katze beibringen soll in der Nähe des Hauses zu bleiben. Katzen sind sehr, sehr neugierig und erkunden gerne die Umgebung. Sie können auch weite Strecken zurücklegen, sobald sie etwas interessantes gesehen haben, gehen sie auch dort hin um es zu erkunden.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Was die Katzennamen angeht solltest du mal schauen. Vielleicht findest du ja einen Namen der gut zum Verhalten / Eigenschaften der Katzen passt. Ansonsten habe ich hier einen Link:

http://www.katzennamen.namen-verzeichnis.de/

Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte.

lg

Danke 😸 aber ich habe so Angst dass sie überfahren Werden ....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"