Katzenanschaffung: was alles beachten?

Hallo ich bekomme in circa 2 Wochen meine erste Katze, sie ist 2 Monate alt und ich kenne mich gar nicht mit Katzen aus. Also mein Vater hatte früher 3 Katzen aber da er sich nicht um die gekümmert hat, weiß er jetzt auch nicht wirklich so viel drüber.

Also die Katze ist 2 Monate alt männlich und eigentlich still wir haben ein Haus mit Garten und ich würde gerne wissen:

  1. Wie oft und mit was muss ich denn Kater am Tag füttern?
  2. Kennt ihr gute Katzenfuttermarken?
  3. Wo schläft sie am Katzenbaum oder wo noch?
  4. Ist ein Katzenklo nötig?
  5. Was muss ich beachten bei 2 Monate alten Katzen?

Wir lassen die Katze außerdem jetzt im Winter nicht raus weil es kalt ist und es noch ein Baby ist. Danke im voraus!

5 Antworten

Cardamines hat schon viele deiner Fragen zutreffend beantwortet - dem kann ich nur wenig zufügen .. ausser: Buch besorgen ist gut - evtl kannst du in einem Fachmarkt es dir vorher anschauen ... und drin Blättern, ob es dir zusagt.

Meine Katze ist auch Freigängerin und schätzt Toilettengänge draussen ...dennoch habe ich ihr eine regelmässig kontrolierte Katzentoilette angeboten - die sie aber sehr selten benutzt.

Junge Katzen sind noch sehr verspielt - vielleich besorgst du eine Angel o.ä. Spielzeug

Biete ihr mehrere Rückzugsorte an, an denen sie sich ausruhen will - am bessten erhöht

Sie wird sich ihre Schlafplätze selber raussuchen - wo sie sich wohlfühlt...

Katzen lieben Kartons - vielleicht kannst du welche für temporäre Spielburgen besorgen...

Katzenfutter mit Bezeichnung "Junior" oder "für Kitten" wurde bereits angesprochen...

Viel Spass mit der Samtpfote ...

Hi,

bitte keine Katze vor der (frühestens) 12. Wochen von der Mutter trennen! Das Kitten braucht seine Mutter/ Geschwister noch und muss ua. Sozialverhalten lernen. Wenn ihr sie früher nehmt, also wirklich mit 8 Wochen, dann kann das zu großen Problemen führen..

Kitten (und Wohnungskatzen) sollte man niemals alleine halten! Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen; Katzen sind keine Einzelgänger. Man kann Katzen nur alleine halten, wenn es Freigänger sind. Ansonsten vereinsamen sie, verkümmern seelisch, und werden unsozial weshlab sie dann zu einzelgängern werden (ja, der mensch macht sie dazu, keine Katze ist das von Natur aus).
Zudem kommt, das Kitten in Einzelhaltung enorm schwierig werden, eben weil ihnen der Kontakt mit Artgenossen fehlt...

Bedenke auch, das die Katze nicht vor dem 9 Monat raus darf: Sie muss erswachsen werden (zB. Gefahren lernen und abschätzen können, die flausen aus dem Kopf bekommen, ...) und sich an ihr Zuhause gewöhnen. Und ja wie Du geschrieben hast: zu kalt ist es auch.

zu Deinen Fragen:

  1. Kitten sollten 3x / Tag gefüttert werden, Erwachsene Katzen 2x/Tag. Kitten brauchen Junior Futter, nicht das für Erwachsene. Gute Fertigfuttermarken kenn ich nicht, meiner Meinung nach ist alles Fertigfutter Mist und sollte alle Tiere artgerecht ernähren...
  2. Katzen schlafen überall: Couch, Stuhl, Möbel, Kratzbaum, ... Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Wir hatten damals so Hängematten für an die Heizung; das waren ihre Lieblingsplätze, vorallem im Winter ;)
  3. Natürlich brauchen Katzen ein Klo; wo soll sie denn sonst ihr Geschäft verrichten? XD  Geht ja nicht jede Katze aufs Menschenklo... (wir hatten mal eine Katze die das echt gemacht hat; nur das abziehen hat sie nie gelernt XD)
    Immer 1 Klo mehr als Katzen vorhanden sind anbieten. Ansonsten können Katzen unsauber werden.
  4. Du musst beachten das ihr sie nicht zu früh nehmt und sie einen Artgenossen hat!
    Das sind 2 sehr sehr sehr wichtige Dinge. Ansonsten braucht sie Beschäfgtiung: Kratzbaum, Kratz"matten", Spielzeug und so. Kartons sind auch sehr beliebt!
    Keinesfalls im Winter raus lassen: erst wenn sie 9 Monate alt ist.

Wenn ihr keinen Artgenossen nehmen wollt, dann hole Dir bitte kein Jungtier auch wenn es so süß ist, denn es würde nur leiden(!), sondern eine erwachsene Katze aus dem Tierheim! Denn die könnt ihr alleine halten und nach ca. 4. Wochen eingewöhnungszeit auch rauslassen...

Hier mal ein Link über Katzen-/Haltung:

Gruß

Super Antwort danke 👍

Dankeschön :D

Also als erstes ist wichtig das ihr den kleinen nicht mit 8 Wochen holt. Lasst ihn noch mindestens bis zur 12 Wochen bei der Mama. Gerade in dieser Zeit lernen Sie extrem viel. Zum Beispiel Sozialverhalten und Sachen wie Stubenreinheit. Holt man sie früher kann das große Probleme geben.

Das nächste ist Katzen, gerade kitten hält man nie alleine. Katzen sind sehr soziale Tiere welche dringend einen Artgenossen brauchen. Alleine gehalten treten oft Verhaltensauffälligkeiten wie unsauberkeit, angreifen von Händen und Füßen, zerstören von Dingen usw auf. Und ja bei kitten ist das im Grunde zu 100% sicher das es passiert.

Natürlich braucht ihr ein Katzenklo. Bei 2 Katzen mindestens 3. Außerdem noch einen bzw. Mehrere kratzbäume sowie futter und Wasser näpfe aus Keramik. Bitte kein Plastik das ist eine Brutstätte für Bakterien.

Bei Futter solltet ihr darauf achten das es mindestens 60% Fleischanteil hat und weder Getreide noch Zucker enthält. Marken wären zum Beispiel animonda carny, macs, catz finefood, granatapet, Feringa, Premiere, real Nature usw. KEIN Trockenfutter. Das enthält nur Getreide und Trocknet die Katzen von innen aus. Folgen können Krankheiten wie Diabetes und Nierenschäden sein.

Top Antwort!

ehm also so katze würde gefunden auf der Straße ins Tierheim gebracht und war schon an seinen 2 Wochen aleine

Aber jetzt ist die katze mittlerweile schon 10 Wochen alt und in zwei Wochen bekomme ich sie also ist sie dann schon 12 Monate alt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"