Katzenanschaffung: Ein oder zwei und aus dem Tierheim?

Guten Morgen :) Mein Freund und ich möchten sich gerne einen jungen Kater zulegen. Wohnen in einer 70m² Wohnung. Ich hatte und habe in meinem Elternhaus schon drei Kater. Leider kann ich sie nicht mitnehmen, da es eine Quälerei wäre, weil sie jetzt in einem großen Haus mit einem 1000m² Garten am Land leben.

Generell habe ich drei Fragen:

  1. Wie sind Eure Erfahrungen? Eine Katze oder zwei (also Geschwister) da sie so nicht alleine sind in der Wohnung. Leider können wir sie nicht in den Garten lassen, da wir im 1. Stock wohnen und eine Menge Wildkatzen rumlaufen und die teilweise sehr aggressiv sind.
  2. Da ich jetzt zwei Monate frei habe, bis ich meine neue Arbeit anfange, hab ich mir gedacht, dass es gut wäre eine/zwei Katzen zu nehmen wenn ich noch ein Monat zuhause bin (Wohnung wird erst mit Juni ganz fertig). So ist die Katze nicht gleich alleine.
  3. Ich hatte bis jetzt immer Katzen vom Bauernhof. Meine Schwägerin in spe hat ihre beiden aus einem Art Tierheim (eine von den beiden wäre sonst getötet worden) - beide sind eher verschreckt als zutraulich. Zumindest bei "Fremden" oder Besuchern. Mit meinen Katern habe ich immer viel Glück gehabt - sind total zutraulich und einfach wundervoll lieb und alles :) (ja, es bricht mir das Herz, dass ich sie nicht mitnehmen kann :/) Also: Wie sind Eure Erfahrungen mit Kitten aus dem Tierheim?

Sry für den langen Text! Schönen Tag euch allen!!

6 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zwei Katzen aus dem Tierheim nehmen. Für eine katze alleine ist reine Wohnungshaltung nicht geeignet, sie sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen. Die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt, man tut damit also wirklich auch etwas Gutes.

Ich halte seit über 20 jahren Katzen, immer aus dem Tierheim. Aktuell habe ich zwei Katzen (Katze und Kater), die das Glück hatten, ein Versuchslabor gesund verlassen zu können und über das Tierheim vermittelt wurden.

Selbst diese Katzen sind absolut wundervoll, nach anfänglicher Scheu total lieb und sehr verschmust. Ich kann es also wirklich nur empfehlen.

LG und viel Spaß mit den Fellnasen!

Ich habe eine Katze vom Tierschutz, war nicht im Tierheim, einen Kater(Strolchi, auf dem Profilbild , taub) von privat und einen Kater aus dem Tierheim Pauli( ist blind)

Allen dreien geht es super gut bei uns und sie vertragen sich prima Paul aus dem Tierheim und Strolchi sind die verschmustesten Katzen die man sich vorstellen kann.

Unsere Katzen Dame ist eine kleine Zicke, aber das ist ja bei Mädels öfter so:-)

,

Meine beiden Kater die bei meinen Eltern sind sind auch soo verschmust und anhänglich :) Immer wenn ich mal nach Hause komme werde ich begrüßt weil sie mich so vermissn:(

Sicher ? Meine haben dann Hunger:-)))

Haha ja beim Dicken kann man das nicht so sagen ;) Aber ich hab ja damit gemeint wenn ich meine Eltern besuche denn dort sind sie ja jetzt

2 Katzen ist besser. Ob nun Geschwister oder nicht ist egal.

Zu Katzen aus dem Tierheim kann ich nichts sagen, da meine auch vom Bauernhof sind/waren bzw. zugelaufene.

Einen wichtigen Punkt hast Du aber vergessen. Den Vermieter um Zustimmung zur Haltung der Katze(n) zu bitten.

Der Punkt mit Vermieter ist bei uns egal, da es eine Eigentumswohnung ist ;)

Na dann ...

  1. zwei katze, bei kitten immer zwei. http://www.gutefrage.net/frage/junge-katze-allein-halten in dieser heutigen frage hab ichd as lange begründet, bei kitten kommt dazu dass es für ihre entwicklung wichtig ist mit artgenossen spielen zu können. ein gutes tierheim wird dir ein einzelnes kitten auch nicht überlassen. denk bei gemischtgeschlechtlichen paaren an ne frühe kastra, spätestens 5 monate, um zu verhindern dass kinder kinder bekommen. das gilt vor allem bei geschwistern

  2. hmm definiere "wird fertig". wenn da täglich horden bauarbeiter durchs haus rennen oder ständig laute arbeiten gemacht werden würd ichs lassen. abgesehen davno dass viele laute geräusche für katzen nicht so das wahre sind passiert es leider dass bauarbeiter aus versehen ne türe offen lassen und miez ist draußen.. wenn das mehr kleinigkeiten sind die noch gemacht werden hast du recht, wenn du da bist ists besser

  3. kitten lernen ihren umgang mit menschen von ihren müttern und durch den kontakt mit menschen in den ersten lebenswochen. tierheime bemühen sich meist menschenfreundliche katzen abzugeben, so junge katzen bekommt man aber auch noch prima an den menschen gewöhnt. wenn die mama eine war die menschen liebte wie nix anderes hat sie genau das ihren kindern auch beigebracht. meine tierheimkatzen waren alelsamt erwachsen, mir sind kitten zu chaotisch. ich hab ne schwäche für die verwilderten.. nachdem ich sie an den menschen gewöhnt hatte sind das alles tolle katzen. generell ist der aufenthalt im tierheim nicht schön aber auch nicht traumatisch. die katzen sind geistig gesund, vorausgesetzt die haben nicht vor der ankunft im heim großen mist erlebt. das einzige was man wissen sollte: die wände sind in tierheimen immer gefliest. hat hygienische gründe. bedeutet dass tierheimkitten, genau wie meine wilden übrigens auch, nie gelernt haben dass man an wänden nicht kratzt. immer wieder vor den kratzbaum setzen wenn sie wildkratzen und viel loben wenn sie dran rumkratzen (vor allem wenn sies von sich aus tun) hilft da meist. so junge kinder würd ich nicht strafen, die müssen noch fürs leben lernen dass menschen toll sind

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"