Was muss man bei der Zusammenführung zweier Hauskatzen vor allem beachten?

Hallo ich wollte etwas für eine Freundin fragen. Und zwar hat sie eine Katze aufgenommen die mittlerweile fast ein Jahr alt ist (mit 5 Monaten kam sie zu ihr). Es ist eine Hauskatze. Jetzt hat ihre Nachbarin zwei junge Babykatzen und möchte diese vermitteln. Meine Freundin ist am überlegen eine davon zu nehmen damit ihre Katze nicht so alleine ist.

Ist das sinnvoll? Muss man etwas bei der Zusammenführung beachten?

4 Antworten

Es wird zwar 2-3 Wochen dauern bis sie sich verstehen,aber es ist auf jeden Fall gut wenn sie zu zweit sind.Eine Katze allein zu halten ist meist nicht so gut.Denn wir Menschen können nicht so mit ihnen spielen,wie sie es untereinander machen.L.G.

ja, und ja. Grundsätzlich ist es besser, wenn eine Katze nicht allein ist, sondern noch einen "Spielgefährten" hat. Aber Du musst aufpassen, dass du keine zwei Kater zusammensetzt. Zwei Katzen, und eine Katze und ein Kater funktioniert normalerweise gut. Deine Freundin soll aber auf Nummer Sicher gehen und mit der Nachbarin eine eventuelle Rückgabe aushandeln. Nur zum Schutz der Katzen. Denn es nützt niemandem etwas, wenn sich die Katzen bekriegen und verletzten. Natürlich kann es sein, dass sie sich erst einmal anfauchen. Aber das ist auch nur Angst vor dem Unbekannten. Sobald sie sich aber bekriegen, sollten sie getrennt werden.

Bei meinen Beiden war das so, dass mir der Große leid tat, weil er immer so alleine war. Er war 4 Jahre alt und sehr anhänglich. Dann haben wir die Kleine dazu gekauft. Der Große hatte Angst vor der Kleinen. Er ist abgehauen, hat sich regelrecht versteckt und wenn sie ihm zu nahe kam, hat er sie angefaucht. Aber er ist nie handgreiflich geworden. Nicht einmal eine Woche später haben sie zusammen gekuschelt und ER guckt sich ihre Dummheiten ab. Früher kam er nicht mal auf die Idee irgendwo hochzuspringen. Nur auf die Coutsch und auf das Bett und natürlich den Kratzbaum. Heute klettert er sogar auf Schränke. (und traut sich dann nicht mehr runter)

also mir wurde geraten eine zweite dazu zu nehmen und ich bereue das nicht die zwei sind ein herz und eine Sehle und das freut sie und uns am Anfang war es nicht einfach unsere erste hat gefaucht geknurrt und hat die neue nicht aus den Augen gelassen aber das war nach nicht mal einer Woche war alles gut und alle sind glücklich

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"