Katzenhaltung - wie erziehe ich meine Katze am besten zum Freigänger?

Hallo liebe community,

Ich plane mir ein Kitten zuzulegen, und habe nun eine frage: sobald das kotten alt genug ist auf meine fensterbank zu hüpfen, möchte ich dem tier den weg nach draußen gewähren, sodass es mehr freilauf hat. (Ich habe eine kellerwohnung mit einem fenster auf kopfhöhe, welches einen durchgang auf den fußweg in unserem garten frei macht) Unsere nachbarn machen das mit ihrem Perser/EKH mischling. Der wird zu einer bestimmten uhrzeit am tag rausgelassen und kommt dann irgendwann wieder. - ich frage mich ob mein hauskätzchen denn überhaupt den sinn entwickeln kann wieder zurück zu finden, und ob sie dann noch genauso verschmust werden kann, wie wenn sie nur in der wohnung lebt?

LG und danke im vorraus für tipps und rat! :)

6 Antworten

Bitte nicht ein Kitten!

Die Katze darf vor der Kastration gar nicht raus. Sie ist schlichtweg zu klein und kann Opfer von Füchsen oder Greifvögeln werden. D. h. sie ist bis mindestens zur Kastration Einzelkatze in Wohnungshaltung.

Ja, Freigängerkatzen werden genauso verschmust wie Wohnungskatzen. Das hat nichts mit dem Freigang zu tun, sondern mit dem individuellen Character der Katze.

Okay, vielen dank!:)

Keine Sorge, sie wird den Weg nach Hause finden und auch weiterhin verschmust sein. Aber bitte lass das Tier erst raus, wenn es geimpft, gechipt und vor allem kastriert ist.

Oh, ja natürlich. Das hatte ich vor, ich möchte nicht, dass sich der kleine was einfängt. Kastration nach einem halben jahr, richtig?

Richtig. Frühkastrationen beim Kater gehen sogar noch früher.

Ja,

Kastration mit 6 Monaten. Außer, du suchst dir aus dem Wurf ein Mädchen und ein Kater aus - da würde ich zur Sicherheit mit 5 Monaten kastrieren lassen!

Hast du zwei Kater oder zwei Kätzinnen ist der Kastrationszeitpunkt nicht ganz so kritisch, weil nichts "passieren" kann ;-)

October

Bei einem Freigänger ist das auf jeden Fall kritisch!

Man lässt Katzen vor der Kastration überhaupt nicht nach draußen!

Bei einem Freigänger ist das auf jeden Fall kritisch!>

@Kandahar,

eine unkastrierte Katze sollte gar keinen Freigang bekommen!

October

ein kitten hat im freigang nichts verloren. freigang gibts erst nach der kastra und frühestens so mit nem halben jahr. kleine kinder sind unvorsichtig und haben zu viele feinde.

mit dieser planung solltest du eher drüber nachdenken eine erwachsene bereits kastrierte katze zu nehmen. und da du anscheinend ansprüche an den charakter hast wäre das eh besser da man bei kitten nicht immer vorhersagen kann wie sie sich entwickeln. geh ins tierheim, frag nach freigängerkatzen und nimm eine die sofort begeistert ist wenn du ins zimmer kommst und sich durchknuddeln lässt. die ist verschmust *g

ob eine katze schmusen kommt oder nicht hängt von zwei dingen ab. erstens ihrem charakter und zweitens davon wie eng die beziehung zum menschen ist. die zuneigung einer katze gibts nicht geschenkt, die muss man sich verdienen

wohnungsenizelkatzen sind anhänglicher, ja. hat aber nichts mit zuneigung zu tun sondern damit dass sie keine alternativen hat. es ist ne verhaötensauffälligkeit und kann so weit gehen dass sie nicht allein gelassen werden kann

Sie im kitten alter raus zu schicken hatte ich nicht vor, das wäre verantwortungslos. Aber auch vielen dank für deine antwort, damit habe ich eine weitere meinung aus anderer perspektive!:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"