Sollten Hauskatzen lieber immer zu zweit sein?

Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Katze und es tut mir immer so leid sie allein zurückzulassen. Ich frage mich deshalb ob es besser wäre mir eine zweite Katze anzuschaffen ?? Danke im Vorraus!

12 Antworten

Es ist immer besser, zwei Katzen zu halten. Eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung wird alsbald verhaltensauffällig, da sie keinerlei Kontakt zu Artgenossen hat. Umso schlimmer ist es, wenn die Einzelkatze stundenlang alleine gelassen wird.

Deine Gedanken gehen also absolut in die richtige Richtung. Es ist klar, dass deine Katze nicht vom Tierheim ist, denn von dort hättest du keine einzelne kleine Katze bekommen. Die geben die Minitiger immer paarweise ab, oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Deshalb ist es wichtig, dass du dem Tierheim mitteilst, was du für eine Katze hast, dann werden sie einen passenden Partner für dein Tigerchen finden.

Ich würde für so eine junge energiegeladene Katze auch kein Katzenbaby dazunehmen, weil das hier den kürzeren zieht. Du holst am besten eine Katze, die mindestens 6 Monate alt und bereits kastriert ist. Denn es ist auch ungünstig, eine zu holen, die vielleicht 4 Wochen später kastriert werden muß. Dann hast du wieder neue Gerüche (Tierarzt) in deiner Wohnung, die den vorhandenen Kater in Stress versetzen. Und das neue Kätzchen ist noch nichtmal eingewöhnt und hat bereits den Stress mit dem Tierarzt. Tierheimkatzen sind grundsätzlich vorher tierärztlich untersucht und geimpft, sodass du dann in der nächsten Zeit keinen Tierarztbesuch auf dem Plan hast.

Aber es ist ganz wichtig, dass du deinem Tiger einen Kumpel dazuholst. Du wirst sehen, da geht es ihm bald viel besser, und er hat viel mehr Spaß am Leben. - Anfangs wird es sicher Gefauche und Geknurre geben. Aber das ist ganz normal, und hört nach einigen Tagen bis Wochen auf. Die Tiere müssen zuerst ihre Rangordnung klären, und dein Tiger verteidigt sein Revier.

Hier kannst du unter deiner Postleitzahl die Stellen herausfinden, wo du dir den neuen Tiger holen kannst:

http://www.tierheimlinks.de/

Und es ist eigentlich egal, ob Kater oder Katze. Die vertragen sich beide. Es kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Charakter. Die Tierheimmitarbeiter können dir hier helfen, die kennen jedes Tier genau.

Viel Freude dann bald mit zwei Tigern. Und du wirst sehen, nicht nur der Tiger, sondern auch du wirst viel mehr Freude daran haben, wie an einer Katze allein.

wieder mal wunderschön kommentiert ,DH

Lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Katzen kommen sehr gut alleine mit ihren Bediensteten, die ihnen Futter geben und sie bei Bedarf streicheln, klar.

Wenn zwei von klein an aneiander gewohnt sind, geht das meist auch, später ist das nicht mehr immer so einfach, die fremde Katze wird immer erstmal als Eindringling gesehen.

Ob das klappt, liegt an der Katze alleine. Wir hatten eine, die hat keine von den anderen vier auch nur in die Nähe gelassen, aber wir hatten genug Platz, dass die sich aus dem Weg gehen konnten. Drei Geschwister haben nur zusammen gehongen.

Katze ist nicht gleich Katze.

da hatte sie aber auch kaum ne echte chance -3 gegen 1 ist gemein.

umgekehrt, die hat auch die drei weggebissen. Aber die hatten ja noch den Hund, mit dem sie schmusen konnten.

sowas kommt vor ,ist aber nicht die regel.unsere hündin schmust mit allen 3en und umgekehrt.

Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht gut für Katzen. Sie leiden darunter und können auch Verhaltensstörungen entwickeln. Allerdings kann es dauern, bis eine zweite Katze im "Revier" akzeptiert wird.

http://www.wohnungskatzen.com/

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"