Wie mache ich eine schüchterne KATZE zahm \ zutraulich?

7 Antworten

Hallo TierfanZ737,

mach erstmal garnichts.Ich denke,dass deine Katze sich gerade unterm Sofa/Bett versteckt.Hole sie dort Bitte nicht raus,sondern lass deine Katze in Ruhe.

Setze dich auf den Boden,so dass deine Katze dich im Blickwinkel hat.Und du kannst dann ein Buch lesen,am Handy spielen etc.

Ab und zu solltest du zu deiner Katze in die Augen gucken und oft hinter einander blinzeln.Das bedeutet auf Katzensprache: "Ich tue die nichts."oder "Ich mag dich"

Aber Achtung: Nie lange in die Augen schauen!Das ist auf Katzensprache eine Drohung.

LG PikachuAnna

Du solltest dafür ganz viel Geduld aufbringen.

Wenn die Katze neu bei dir eingezogen ist, gib ihr bitte erst mal die Zeit sich einzugewöhnen, lass sie erst mal in Ruhe.

Die Katze nicht bedrängen, sie sollte auch ihre Rückzugsmöglichkeiten haben. Rede ruhig und sanft mit ihr. Setz dich doch mal auf den Boden und Versuch es mit spielen oder Leckerchen.

Habe einfach Geduld und lass die Katze entscheiden, wann sie zu dir kommen will.

Beste Antwort bisher!

Gewinne ihr Vertrauen. Mit ihr reden, leise reden, sie hört dann genauer hin. Leckerlies anbieten. Rechne damit, dass das sehr lange dauern kann. Kommt drauf an, was die Katze bisher für Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"