Wo stelle ich das Katzenklo für meine Zweitkatze hin? Kann ich den Katzen unterschiedlichen Alters das gleiche Futter geben?

Ich komm mir grad schon blöd vor, aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen für mein neues Haustier und Kumpel für mein Katerchen:

Kann ich das zweite Katzenklo direkt neben das andere Stellen? Würde es etwas ausmachen, wenn es in der Ecke neben dem Hängeklo steht? Mein Bad ist relativ klein und das KaKlo im Wohnzimmer finde ich jetzt nicht sooo prickelnd.

Können beide Kater an der gleichen Stelle ihr Futter in Empfang nehmen?

Kann ich dem älteren Junior-Futter geben oder dem jüngeren das Normale?

Meld mich nochmal, falls mir noch was einfällt...

7 Antworten

Die Klos kannst Du erstmal so stellen, wenns Probleme gibt kannst Du es noch ändern. Fütter die Tiere getrennt solange der kleinere noch Welpenfutter bekommt denn das schmeckt den alten Katern auch aber soll denen nicht so gut bekommen. Später wenn der andere Erwachsenenfutter bekommt kannst Du sie in getrennten Futterschalen beisammen füttern. Meine 2 Kater muss ich komplett getrennt füttern da einer schnell frisst und dann den anderen einfach beiseite schiebt...

Ich habe 5 Katzen (Mami und ihre 4 Babies), alle notorische Freigänger, die mehr draussen als drinnen sind und 2 Katzenklos (ein offenens und ein Haubenklo) im Bad, die nebeneinander stehen. Meine Katzen benutzen zwar zur Zeit keines der beiden Klos, weil sie meist draussen ihre Geschäfte verrichten, aber wenn sie mal länger drin bleiben, z.B. weil es ihnen zu fest stürmt oder regnet, gibt es keine Probleme mit der Benutzung. Meine Katzen haben alle kein Junior-Futter bekommen, weil sie es nicht gefressen haben, sondern von Anfang lieber Mamis Fressen genommen haben, statt ihres eigenen, und das, seit sie anfingen selbst zu fressen. Es ist ihnen gut bekommen und alle sind gross und kräftig, laut Tierarzt kerngesund und die Babies sind knapp 2 Jahre alt.

Also wir haben 3 Katzen und die Benutzen alle da selbe Katzenklo...hatten anfangs nachdem wir die 3 geholt hatten 2 Klos aber der kleine wollte trotzdem in das andere...Am besten du setzt das neue Kätzchen nach Ankunft direkt ins Katzenklo damit es den wichtigsten Platz in der Wohnung als erstes Wahrnimmt. Futter gibts bei uns aus 2 unterschiedlichen Näpfen...du kannst das Juniorfutter an einen anderen Ort stellen und wenn die große Katze trotzdem alles wegfrisst musst du es leider 3 mal am Tag rausstellen und dabei bleiben dass die kleine ihre Ruhe hat.

So das wär alles

MfG Fabian

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"