Neuer Kater - wieso verhält er sich so?

Hallo erstmal,

gestern habe Ich mir einen 3-4 Monate alten Kater zugelegt. Der kleine ist recht verspielt, aber mag es auch sehr zu schmusen. Sehr! Wenn wir im selben Zimmer sind will er immer schmusen und man kann eigentlich nicht viel machen.. Ich saß vorhin am PC, dann hat er versucht auf den Stuhl zu kommen und hat mich dabei gekratzt. Im folgenden werde ich einige Fragen stellen und bedanke mich im voraus bei euch!

  • Kratzt ein Kater, wenn man seine "schmuse" Signale ignoriert ?
  • Seit heute pupst mein Kater, wenn er auf meinem Schoß sitzt. Was tun ? Weshalb ?
  • Mein Kater ist ein wenig "handgeil". Was tun ? Weshalb ?
  • Wenn ich auf der Couch bin guckt er mich nur an und wenn Ich ihn hochnehmen möchte zuckt er zusammen, jedoch sitzt er sich immer auf die Kopflehne, wenn keiner da ist. Weshalb ? Soll ich das zulassen ?

Fürs erste wars das schon. Hoffe Ihr antwortet geschwind, danke :-)

3 Antworten

dass er soviel deiner zeit in beschlag nimmt liegt daran dass du ein soziales wesen in einzelhaft gezwungen hast. wenn er nach seiner kastra freigang bekommen darf wirds dann besser werden. wenn nciht soltlest du jetzt DRINGEND über eine zweite katze nachdenken! im mom benutzt er dich als katzenersatz, dazu taugst du eigentlich nicht wirklich (hat aber zur folge dass er viel mit dir kuscheln will, ständig deinen kontakt sucht und das spielen mit der hand wird noch viel schlimmer werden wenn er erwachsne ist und 5kg wiegt)

nein katzen kratzen nicht wenn man sie ignoriert, in der regel fangen sie entweder an zu miauen, legen sie auf/in das was deine aufmerksamkeit grade fesselt um sie auf sich zu ziehen (deswegen dieses typische bild von katzen das sich auf das buch setzen) oder ziehen ab

wieso sollte er nicht auf die kopflehne dürfen? katzen sitzen gern irgendwo oben

Soll Ich ihn nach der Kastration rauslassen ? Eine zweitw Katze.. ist das nicht zu umständlich ?

eins von beidem sollte sein, ja. ne wohnungseinzelkatze langweitl sich in der regel zu tode

umständlich.. naja mehr futter, mehr streu. im gegenzug ist es einfacher mal zeit für sich zu haben weil die sich auch miteinander beschäftigen und du kannst das haus verlassen ohne schlechtes gewissen weil die katz allein zuhause ist.

Mein Kater ist aber im Wohnzimmer, lassen die einen dann in Ruhe ? Sind die die beiden dann noch so handgeil ? Sollten Sie das selbe Geschlecht haben ?

Der pupst ofy..

ganz in ruhe lassen die einen nie^^ die mögen dich und katzen die dich mögen suchen kontakt. aber sie belagern einen nicht ständig

ich würd das gleiche geschlecht nehmen. denk aber dran zu kastrieren, neben dem problem mit dem markieren verstehen sich potente kater nicht immer

das spielen mit der hand sollte dann von allein aufhören. katzen merken recht fix dass man mit dem mensche nicht so gut spielen kann

Wenn er auf deinen Stuhl will fährt er die krallen aus damit er überhaupt hoch kommt. Bei den Katzen/Kater kann man deine erste frage nicht beantworten denn es ist verschieden. Meine Katze will immer mit meiner Hand spielen. Sie beißt immer in meine Hand lass ihn doch sitzen wenn du es nicht schlimm findest doch solltest du es ihmverbieten

Ich finds ok aber wie zeige ich ihm, dass genug ist ?

Weil irgendwann tut die hand weh :D

Geh halt einfach we

er ist noch so klein und süß....! natürlich hasst er es, wenn du dich nicht mit IHM beschäftigst. meine mietz hat sich immer auf meine tastatur gelegt ... kopflehne liebt er, weil oben, soooo groß ist er dann ... ach, die sind zum abküssen in dem alter!!!

Er springt aber von da nicht auf den Kopf oder ?

nein wieso sollte er das tun?

Ist es schlimm, wenn er Tagsüber mal 6-7 Stunden alleine ist ? Sollte Ich ihm einen Partner zulegen ? Wie regel Ich seine Schlafenszeiten ?

Ja, Du solltest ihm unbedingt einen Katzenkumpel holen, Katzen sind keine Einzelgänger und Einzelhaltung ist gerade für Kitten ganz schlimm....

Natürlich sind Katzen Einzelgänger!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"