Wie kann man eine kleine Katze am besten wegen Ohrmilben mit dem Medikament behandeln?

Ich habe eine kleine Katze ( 6 Monate ) aus dem Tierheim. Die Kleine hat leider Ohrmilbin die natürlich behandelt werden müssen. Die Tierärztin hat uns eine Position gezeigt wie man es der Kleinen leicht in die Ohren treufeln kann. Es sah leicht aus zu Hause ist es das aber nicht. Sobald das Kätzchen das Medikament sieht, rennt sie weg, faucht usw. Wir versuchen alles, mit Leckerchen usw. aber sie lässt es sich einfach nicht ins Ohr machen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Medikament gut in die Ohren bekomme ? Schließlich möchte ich nicht, dass sie sie für immer hat. :(

6 Antworten

Da hilft leider nichts, als den "Zwangsgriff". Ab besten zu Zweit. Einer hält die Vorderpfötchen fest, der andere das Köpfchen.Leicht zur Seite neigen und das Medikament ins Ohr träufeln. Danach gibts Leckerlie und Streicheleinheiten. Wenn Du es allein machen musst, dann empfehle ich Dir, die Katze in ein Handtuch zu wickeln, damit sie nicht kratzen oder um sich schlagen kann. Immer ruhig bleiben und ohne Hektik. dann wirst Du es schon hinbekommen. Zur Not gibt Dir Dein Tierarzt noch Tipps.

Katzenmütter tragen ihre Kleinen im Maul und greifen dazu kräftig in das Nackenfell ihrer Kinder. Dadurch fallen diese in die sogenannte Tragestarre. Hier kommst Du ins Spiel ! Greife Deine Katze kräftig und beherzt im Nacken drehe Deine Hand so auf die Seite, das Du das Mittel eingeben kannst. Gegebenen Falls muß Dir eine zweite Person mit kräftigen Handschuhen das Katzenköpfchen in die richtige Richtung drehen. Sei nicht zu zimperlich das sieht nur brutal aus, vertragen die Katzen aber sehr gut.(7 Leben) Natürlich muß es nach ERFOLGREICHER Behandlung ein Leckerli geben.

Lass dir Advocate geben. Das wird ins Genick gemacht, hilft gegen Würmer, Flöhe und Ohrmilben. Wenn die Ohren sehr dreckig sind, dann wirkt es nicht vollständig bei einer Anwendung, weil die Milben auch in dem Dreck sitzen und das Mittel durch die Haut nicht dran kommt. Muss also nach 3 Wochen mind. 1x wiederholt werden, besser noch 2 x.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"