Wie hoch sind in etwa die monatlichen Kosten für eine Katze?

Hallöle ^^ Ich überlege mir jetzt schon seit einiger Zeit ein Kätzchen anzuschaffen ^^ Ich weiss, dass es nicht sehr billig wird, aber ich würde gerne endlich etwas Verantwortung übernehmen ^^ Und jetzt zu der Frage: Wieviel kstet mich dass Futter, Impfungen, etc. im Monat/Jahr? Danke im voraus :) Lg

6 Antworten

Das ist in jedem Tierheim anders, und hängt davon ab, ob die Katze kastriert ist, geimpft, entwurmt, etc... . Bei uns im Kreis zwischen 50 und 100 Euro. Es gibt Tierheime, die verlagen 150 Euro, andere nur 35 Euro. Wobei mir das relativ egal wäre. Dieses Geld ist für die Tiere. Tierheime leben ausschließlich von Spenden, und ein minimaler Teil staatlicher Förderung (der Teil ist der Witz). Somit feilsche nicht am Preis, und unterstütze das Tierheim, und gib etwas mehr, als sie verlangen. Und bedenke bitte, dass man Katzen nicht einzeln hält. Katzen bitte immer mindestens zu zweit. Einzelhaltung ist nur akzeptabel, wenn du eine erwachsene Katze holst, die sofort nach 6-wöchiger Eingewöhnung in Freigang darf.

Unter tierheimlinks.de findest du die Tierheime an deinem Ort, vielleicht haben die Preislisten eingestellt...

Allem voran: Du solltest 2 Kätzchen anschaffen, idealerweise Wurfgeschwister. Die bekommst du in den Tierheimen für 60-150 Euro, je nachdem, wie alt sie sind und ob sie schon Kastriert sind. Die Monatlichen Kosten belaufen sich bei 2 Tieren auf 40-70 euro Futterkosten, je nachdem wie teuer du fütterst, dazu kommen Tierarztkosten (Impfungen, Kotprobenuntersuchungen wegen Würmern, ggf. Kuren, das Kastrieren natürlich bei Bedarf, Behandlung von Verletzungen etc.), dafür mußt du Rücklagen haben, und das Zubehör wie Kürbchen, kratzbaum etc kostet auch ein Paar Euro, sond aber keine regelmäßigen Kosten.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind durchaus sozial und sie sollten nicht ohne Kontakt zu Artgenossen leben müssen. Also mahc dir zuallererst darüber Gedanken, ob du 2 Tiere finanzieren kannst. Nichts ist trauriger, als eine eizelne Wohnungskatze, die 20 Jahre lang keinen Artgenossen zu Gesicht bekommt. Die Kätzchen sollten 123 Wochen bei der Mutter und den Geschwitern bleiben, laß dir bitte nix anders einreden, die oft genannten 8 Woch sind viel zu knapp.

123 Wochen? Über zwei Jahre???

14-16 Wochen sind nach meiner Kenntnis optimal.

Sorry, ich weiß nicht, wo der Dreier herkommt, sollte natürlich 12 Wochen heißen ;). 14 Wochen sind noch besser, aber meist werden da die Katzenmütter schon sauer, wenn die Jungen sich nähern.

Ist deine Familie mit der Anschaffung einverstanden? Es handelt sich nicht um einen Hamster, der nur 3 Jahre alt wird und der ausschließlich in deinem Zimmer wohnt. Ein Katze kann locker 15 Jahre und auch noch älter werden und das Familienleben umkrempeln, die Urlaubsplanung zum Beispiel.

Du bist jetzt so um die 15. Was ist, wenn du in die Ausbildung oder ins Studium gehst und dafür vielleicht wegziehen musst? Dann wird das Tier mit großer Wahrscheinlichkeit bei deinen Eltern bleiben müssen. Sei sollten also eben so gern eine Katze haben wollen, wie du.

Kann das Tier raus? Wenn nicht, ist es ratsam zwei Katzen anzuschaffen.

Ein Freigänger braucht keinen großen Kratzbaum und sonstiges Spielzeug im Haus, solche Kosten fallen dann weg. Man kann auch nicht grundsätzlich sagen Tierarztkosten im Jahr das und das. So ein Tier kann auch mal schwer erkranken und dann kommen plötzlich mehrere 100 €uronen auf einen zu oder lebenslanges sehr teures Spezialfutter. Vor kurzem schrieb hier mal eine Dosenöffnerin, sie habe 2500 € für eine OP an ihrer Katze hingelegt. Da kann man natürlich drüber diskutieren, ob da noch die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird.

Wie gesagt, die Anschaffung eines solchen Tiers will gut durchdacht sein.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"