Wie bekommt man einen Kater in eine Transportbox?

Ich muss Morgen mit meinem Kater zum Tierarzt und zu diesem Behufe muss er in eine Transportbox.

Nun kennen wir uns bereits 12 Jahre und wenn er die Box sieht, weiß er, was auf in zukommt, geht aller Zutraulichkeit sonst zum Trotze, panikartig stiften und es dauert zum Teil eine Stunde bis ich ihn "verstaut" habe.

Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man das vermeiden kann bzw. ihn leichter in die Box bekommt ?

Danke !

12 Antworten

Stell die Box in die Wohnung.. und zwar dauernd. Nicht erst holen wenn es los geht.

Und Leckerlies reinlegen. Wenn er freiwillig mal reingehen sollte nach einer Zeit, unbedingt Leckerlies geben.

Irgendwann wenn er ohne Angst reingeht kurz Türe zu, Leckerlie geben und wieder auf.

Bis es vollkommen normal ist da rein zu gehn.

Wir hatten auch eine Katze, die auf Kriegsfuß mit der Box stand. Wir haben sie quasi überlistet. Wenn sie tief und fest schlief, haben wir uns mit der offenen Box angeschlichen und dann geschnappt und reingeschoben. Da hat sie nur kurz dumm geguckt. Eine wache herumlaufende Katze, die keine Lust auf die Box hat, wirst du schlecht hineinbekommen. Vorteilhaft für solche Tiere sind diese neuen Boxen, die man oben aufmacht. Da hat man mehr Platz, die Katze reinzustellen. Aber man sollte bei so wehrhaften Tieren immer zu zweit sein, wenn es auf den Weg zum Tierarzt geht. Beim Tierarzt ist meine dann rückzu´s immer von alleine wieder eingestiegen, weil sie wusste, jetzt geht es wieder heim.

Was auch helfen kann, ist, wenn du die Box einfach ein paar Wochen vorher in die Wohnung stellst, dass die Katze sie als normales Möbel ansieht, und sich nichts böses dabei denkt. Vielleicht auch immer die Schüssel Brekkies oder so dort hineinstellen.

Jedenfalls, wie auch immer, viel Erfolg ;o)...

Auch wenn mich die Tierfreunde hier jetzt hassen werden. Mein "klitzekleiner Wildkater" reagiert nicht auch "Leckerlies" und braucht sanfte Gewalt. Er ist 110ch und 8 Kilo. Er weiß zwar seinen Platz wo er zu liegen hat (unten am Fußende) aber in die Box geht das auch mit viel Liebe nicht. Wir sind zwar tolle Freunde, aber wenn er die sieht geht der Schwanz nach unten und da hilft nur liebevolle Gewalt, denn ich bin der Chef und das muss er wissen.

Das tut mir auch in der Seele weh, aber einen anderen Weg gibt es nicht. Nur bitte nicht brutal, denn die Herzen unserer Freunde sind sehr zerbrechlich. Ich lasse mir durchaus schon Zeit ihn in die Box zu ZWINGEN. Das tut mir immer sehr weh, aber geht nicht anders.

mfg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"